Renzo Wellinger :: El Bulli – Cooking In Progress

Alamode Film

Doku über den Molekular-Pionier Ferran Adrià

Sorry Albert, aber der beste Koch der Welt ist laut Expertenmeinung Ferran Adrià. Und der Nicht-Experte stimmt einfach mal zu, schon deshalb, weil Adriàs avantgardistische Kunst nicht zum Objekt nerviger TV-Kochshows taugt. Seit knapp zwei Jahren ist „El Bulli“, Adriàs Restaurant an der Costa Brava, Geschichte, bis dahin verfuhr der experimentierfreudige – und überaus selbstbewusste – Maestro immer nach dem gleichen Prinzip: Im Sommer war der Laden geöffnet, im Winter betrieben er und seine Helfer Grundlagenforschung. Mit „El Bulli – Cooking In Progress“ begleitet Regisseur Gereon Wetzel diesen Zyklus, und wie da im Labor Essbares in diverse Aggregatzustände gebracht, wie ohne Tabus kombiniert, probiert und verworfen wird, hat vor allem mit einem zu tun: lustvoller Kreativität. Und dieser setzt Wetzels 108-Minuten-Doku ein filmisches Denkmal.