Rialto – Rialto

Britpop ist nicht tot, er riecht nur komisch: Nach feinem Tweed, nach Mottenpulver, und ein wenig nach Schminke. Rialto sind Retro, und das haben sie auf ihrem Debüt zum Prinzip gemacht. In ihrer Liebe zur großen,glamourösen Geste haben die Sechs das Kino entdeckt: Rialto soll weniger die Erinnerung ans Mittelmeer wecken, sondern eher an eine altehrwürdige, aber eben auch angestaubte Filmtheaterkette gleichen Namens. Die beschworene Sehnsucht, das Drama und die melancholische Romanze bekommen aber leider nie Breitwandformat, sondern bleiben eigentlich immer im Pantoffelkino stecken. Das Großformat allein macht eben noch keinen guten Film. Die Besetzung muß stimmen, und damit nicht nur gepflegte Langeweile aufkommt, muß auch die Story gut sein. Und daran mangelt es Rialto einfach noch. Wer die große Geste führt, sollte wenigstens einen großen Song haben. Vielleicht sollten die Jungs einfach viel öfter ins Kino gehen.