Robert Gorl – Night Full Of Tension

Nachdem Gabi Delgado und Robert Görl ihre (Deutsch-Amerikanische) Freundschaft aufgekündigt hatten, war zunächst Gabi mit seiner kosmopolitischen LP MISTRESS bei Industrie und Publikum mit der Nase vorn. Roberts Single“.Mit Dir“ wiederholte im Prinzip nur DAF – und hatte dadurch erst einmal das Nachsehen.

Umso überraschender fällt seine erste Solo-LP aus. Er bleibt zwar dem simplen Schlagzeug und den knackigen Synthi-Bässen aus alten DAF-Tagen treu, darüber aber legt er schwermütige (zuweilen leider recht ähnliche) Melodien, wie man sie von britischem Elektro-Pop kennt.

Görl selbst singt mit klagender Stimme, doch am besten gelingt die Mischung aus rhythmischer Härte und sehnsüchtiger Melodien immer dann, wenn Annie Lennox (Eurythmics) mit ihrem warmen Gesang als Gast auftritt („Darling. Don’t Leave Me“. „Charlie Cat“ und „Playtime“). Dann rücken die Songs von pathetischer Düsternis in soulige Wärme, vom Kunstanspruch in die Nähe von Popmusik.