Röyksopp – Back To Mine

Die 25. Ausgabe der CD-Serie mit einem Soer-Jahre-Disco-Mix des nor- wegischen Electronica-Duos.

Das Schöne an der CD-Serie back to mine, die mit dem Mix des norwegischen Electronica-Duos Röyksopp ihre 25. Ausgabe feiert, ist, dass sich der Compiler/ Mixer so herrlich austoben kann und gegen alle Regeln, die für einen Mix im Club gelten, verstoßen darf. New Order haben das 2002 aufs Perfekteste verstanden und damit auch gleich noch eine schöne Geschichte erzählt, die vom fortgeschrittenen 7Oer-Jahre-Rock bis hin zur Früh-90er-Electronica reichte. Röyksopp erzählen hierauch eine Geschichte, allerdings ohne gegen Club-Regeln zu verstoßen. Die Geschichte einer Tanzmusik, die vom harten weißen Licht der Discokugel angestrahlt wird-du darfst auch Euro-Disco dazu sagen. Die cheesyness mancher Tracks (Harry Thumann, Kasso, Pino D’Angino) wird durch den Röyksopp-Mixin eine seltsame Erhabenheit verwandelt. Auch eine beliebte Angewohnheit von back to MiNE-Compilern: ein paar Leichen aus dem Keller hervorholen, die keiner mehr auf der Rechnung hatte, die aber in diesem Kontext erstaunlich Sinn ergeben. Röyksopp tun das mit Edgar Winter („Above&Beyond“) und Mike Oidfield („Charleston“). Danke auch fürs fast vergessene „Legs“ von Art OfNoise und „It Ain’t Easy“ des deutschen Disco-Superstars Supermax, dessen Wiederentdeckung auch langsam einmal fällig wäre, vö: 13.4.>» www.dmcworld.com