Rory Gallagher – Blueprint

Oh Rory, waren die Vibrations zwischen Dir und Deinem Ex-Drummer Wilgar Campbell wirklich so schlecht? Mit Rod de Ath hast Du nicht den besten Tausch gemacht. Interessant an dieser neuen Gallagher-LP ist der leicht veränderte Sound, der durch Lou Martins Einsatz am Piano voller wirkt. Für Rory Gallagher dürfte es ein bisschen schwierig werden, mit diesem Album höhere Verkaufsziffern zu erreichen als mit ‚Live In Europe‘. Aber vielleicht achten eingeschworene Gallagher-Fans nicht so sehr auf Kleinigkeiten und sind zufrieden mit einem Album vom ‚Gitarristen des Jahres‘, auf dem einfach nur neue Songs drauf sind. Wären alle Stücke so gut wie der ‚Bankers Blues‘, würde ich sagen, ‚Blueprint‘ hat mich umgehauen. Leider hab‘ ich ein paar schwache Stellen entdeckt. Songs wie ‚If I Had A Reason‘ hätte ich von einem so originalen Musiker wie Gallagher nicht erwartet.