Roxy Music

Stranded

Beatles (EMI)

Wer geglaubt hat, dass Roxy Music nach dem Verschwinden von Eno einen vollkommen neuen Sound bekommen würde, der wird sich nach Anhören von ‚Stranded‘ eines Besseren besinnen müssen. Deutlich ist Roxy’s dritte LP ein Nachfolger der beiden ersten Scheiben. Bryan Ferry beweist auf dieser Platte einmal mehr, dass er in jeder Hinsicht der Roxy-Boss ist. Seine Stimme, aber auch seine Kompositionen sorgen für den typischen Klang, der bislang schon so wahnsinnig erfolgreich war. ‚Stranded‘ ist meiner Meinung nach die bislang bestgelungenste Roxy Music-LP. Auch diesmal sind die Songtexte wieder hervorragend. Man muss sich nur mal ‚Psalm‘ und ‚Mother Of Pearl‘ anhören. Newcomer Eddie Jobson fügt sich hervorragend in die musikalischen Ideen Bryan Ferry’s ein. Die eingeschworenen Roxy-Fans werden durch diese LP sicher zu regelrechten Roxy-Freaks werden. Wer sich bisher noch nicht für diese Gruppe begeistern konnte, sollte wirklich noch einmal alle beide Ohren weit aufsperren und gut zuhören.