Rozi Plain Prize


Memphis Industries/Indigo (VÖ: 20.1.)

von

Ihr Alias ist Programm: Rosalind Leyden, Teilzeitmitglied des britischen Folk-Acts This Is The Kit, nennt sich in ihrer Pop-Identität Rozi Plain und trifft damit den Nagel auf den Kopf. „Plain“, also „klar“, „schlicht“, befreit von jeglichem Schnickschnack, ist das Adjektiv, das ihre musikalische Vision in ein Wort fasst. Ihre eigens konstruierte elektrische Gitarre trifft auf warme Bassfiguren und sanfte Rhythmen. Das Ergebnis klingt transparent, aber gar nicht spärlich: Die simplen Strukturen erweisen sich als windschiefer und komplexer als zunächst geglaubt.

🛒  PRIZE bei Amazon.de kaufen

Ja, „plain“ ist es im Hause Plain nur vordergründig. PRIZE, ihr bereits fünftes Album, ist wie ein sorgsam gekochtes Gericht, das seine vielen Geschmacksnuancen erst nach und nach offenbart. So schält sich in „Help“ ein verwaschenes, gelooptes Akkordeon aus dem Background und verkündet eine leise Refrainmelodie. In „Painted The Room Black“ kippt man inmitten des feinporigen Sounds einen ganzen Farbtopf bunt oszillierender Synthesizer aus, und plötzlich spielen Emerson, Lake & Palmer in The Orbs „Little Fluffy Clouds“.

Raffinierte Minimal Art wird zum raumgreifenden Wimmelbild. Klingt surreal? Ist es auch, genau wie Rozi Plains Texte. „Of course it’s complicated / It needed eating / Now you ate it“, reimt sie in „Complicated“. Natürlich ist es kompliziert, dieses Album. Komplizierter als gedacht.

Autor: Michael Prenner


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mivos Quartet :: Steve Reich : The String Quartets

Neueinspielungen emotionaler, aber auch anstrengender Werke des Avantgarde-Komponisten.

Prinz Pi :: ADHS

Nicht nur Kalendersprüche: Der Rapper hat wieder was zu sagen.

Shania Twain :: Queen Of Me

Die ehemalige Country-Queen versenkt sprudelnde Badeperlen im Pop-Mainstream.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Folk mit Pop: Ian Hoopers Solo-Single „Here to Stay“ zeigt eine neue Seite des Mighty Oaks Frontman

Ian Hooper war jahrelanger Frontman der Mighty Oaks. Jetzt startet er mit „Here to Stay“ sein Solo-Projekt.

Alben der Woche: Florence + the Machine, Kat Frankie und Perel

Diese Woche besprechen wir die neuen Platten von drei fantastischen Künstlerinnen: Florence + the Machine, Kat Frankie und Perel.

Musik aus Swan Song / Schwanengesang (streamen auf Apple+)

Wie heißt die Musik aus dem Film Swan Song / Schwangenesang?


Kanye West: Das sind die 5 erfolgreichsten Alben des US-Rappers
Weiterlesen