Saschienne :: Unknown

Der Berliner Produzent Sascha Funke und seine Ehefrau Julienne Dessagne mit entschleunigter Clubmusik.

Man kennt das ja: Wenn eine Paarbeziehung so innig gel(i)ebt wird, dass die einstigen Individuen nur noch im Doppelpack zu haben sind. Zwei Menschen als Entität der Liebe, hach, wie schön ist das. Nach den großen untrennbaren Paaren Brangelina, Billary und Rokl jetzt also Saschienne – der Berliner Technoproduzent Sascha Funke und seine Ehefrau, die Multiinstrumentalistin und Sängerin Julienne Dessagne, sind so eine verschworene Liebesgemeinschaft, was aus dem Projektnamen und dem Coverfoto des Albums Unknown unschwer herauszulesen ist. Ganz vorurteilsbeladen ist aus einer derartigen Konstellation friede-freude-eierkuchiges und unreflektiertes Abfeiern der Liebe in schmalzigen Songs zu erwarten. Aber Saschienne sind anders. Funke und Dessagne changieren leichtfüßig, aber nicht oberflächlich zwischen Song und Track, mit dezenter Schlagseite zu Letzterem. Man kann diese atmosphärisch düsteren elektronischen Klanggebilde als entschleunigte Clubmusik bezeichnen, die das gewisse Etwas durch Dessagnes unterkühlten Gesang erhält. Und das introspektive, leicht knispelnde Instrumental „La Somme“ wirkt wie ein Geschenk zum Wiedersehen ans Kompakt-Label, bei dem die Karriere von Sascha Funke vor mehr als zehn Jahren begonnen hat.

Key Tracks: „La Somme“, „Unknown“