Slade – You Boyz Make Big Noize

Das wird wohl nichts mehr, hat man sich in den letzten Jahren laufend gesagt, als die alten 70er mit bemerkenswerter Ausdauer bemüht waren, das Glück abermals zu fordern. Die neue LP wird diejenigen überraschen, die sich überhaupt noch die Mühe nehmen, das Werk unter die Nadel zu nehmen. Das wird nicht nur was — das ist schon was. Eines der gelungensten Platten-Comebacks der letzten Jahre. Zwar überhaupt nicht innovativ, immer schön der Backsteinwand fang.

Dennoch ist dieses 19. Slade-Opus (hat die Plattenfirma gezählt) kein Nostalgie-Versatzstück. Die Ladung von nichts als Powersongs (z.T. produziert von Roy Thomas Baker) geht ins Ohr und ist um Klassen besser als das Metall aus den neueren Öfen der IG Rock. Hätten Noddy Holder und seine Boyz bereits vor zehn Jahren solchen „Noize“ gemacht, anstatt sich satt aufs Altenteil zurückzuziehen, brauchten sie jetzt nicht um den Anschluß zu bangen.