Spezial-Abo

Sunroof Electronic Music Improvisations Vol. 1


The Parallel Series/Mute/Pias (VÖ: 21.5.)

von

Für manche Debütalben braucht es halt etwas länger. Die britischen Produzenten und Musiker Daniel Miller (70) und Gareth Jones (67) sind seit vielen Jahren befreundet, bei der Arbeit mit einer jungen britischen Band namens Depeche Mode lernten sie sich einst kennen.

🛒  ELECTRONIC MUSIC IMPROVISATIONS VOL. 1 bei Amazon.de kaufen

Seither sind vier Jahrzehnte ins Land gezogen, die Herren haben immer noch eine Vorliebe für analoge Synthesizer, und mit ihrem Projekt Sunroof haben sie nun erstmals eigene Stücke zusammen eingespielt. Die rein instrumentalen Songs bewegen sich stilistisch zwischen Minimal, Drone, Ambient und Library Music, mal regieren flächige, sphärische Synthesizer, mal ertönen fein ziselierte, verschachtelte Klänge.

Immer aber ist die Musik der Alt-Elektroniker komplexer, als es zunächst scheint: Selbst wenn scheinbar nur zwei Klangerzeuger vor sich hinbrummen, hört man es doch noch irgendwo unterschwellig klackern, kommt doch noch ein Sirren oder Surren aus dem Off dazu.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Darkside :: Spiral

Elektro-Ethno-Avantgarde-Jams, die keine Drogen brauchen, um psychedelisch zu sein.

Desperate Journalist :: Maximum Sorrow!

Leben und Leiden in London zwischen Postpunk und Britpop.

Desperate Journalist :: Maximum Sorrow!

Leben und Leiden in London zwischen Postpunk und Britpop.


ÄHNLICHE ARTIKEL

James Blake kündigt neue LP an: FRIENDS THAT BREAK YOUR HEART

FRIENDS THAT BREAK YOUR HEART erscheint am 10. September 2021.

Premiere: Paul Kalkbrenner veröffentlicht neue Single „Si Soy Fuego“

Der Musikproduzent meldet sich zurück mit seiner neuen Single „Si Soy Fuego“, die heute (16. Juli) um 16 Uhr auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht wird.

Shygirl performt ihre EP ALIAS und neue Single „BDE“ im Kurzfilm „Blu“

Die britische Rapperin und Sängerin veröffentlichte ihren Kurzfilm „Blu“, in dem sie mehrere Singles performt.


James Blake kündigt neue LP an: FRIENDS THAT BREAK YOUR HEART
Weiterlesen

3 Monate MUSIKEXPRESS nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €