Sunroof

Electronic Music Improvisations Vol. 1

The Parallel Series/Mute/Pias (VÖ: 21.5.)

Eine Elektro-Freundschaft: Daniel Miller und Gareth Jones machen gemeinsame Sache.

Für manche Debütalben braucht es halt etwas länger. Die britischen Produzenten und Musiker Daniel Miller (70) und Gareth Jones (67) sind seit vielen Jahren befreundet, bei der Arbeit mit einer jungen britischen Band namens Depeche Mode lernten sie sich einst kennen.

Amazon

Seither sind vier Jahrzehnte ins Land gezogen, die Herren haben immer noch eine Vorliebe für analoge Synthesizer, und mit ihrem Projekt Sunroof haben sie nun erstmals eigene Stücke zusammen eingespielt. Die rein instrumentalen Songs bewegen sich stilistisch zwischen Minimal, Drone, Ambient und Library Music, mal regieren flächige, sphärische Synthesizer, mal ertönen fein ziselierte, verschachtelte Klänge.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Immer aber ist die Musik der Alt-Elektroniker komplexer, als es zunächst scheint: Selbst wenn scheinbar nur zwei Klangerzeuger vor sich hinbrummen, hört man es doch noch irgendwo unterschwellig klackern, kommt doch noch ein Sirren oder Surren aus dem Off dazu.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.