The Cramps – Songs The Lord Taught Us
Musikalische Weiterentwicklung was ist das? Musik ist Kunst und wird (meistens) mit/nach künstlerischen Kriterien beurteilt. Was ist Musik? Was ist Kunst?
„I don’t know anything about musk. In my line I don’t have to.“ Elvis Presley’s „First of all it’s not music. It’s misdirected noise.“ Cramps ’80 über Cramps.
In den 50ern gab es den Rockabilly, eine vor Rebellion und Sex triefende Entladung. Produziert in den Sam Phillips Studios, Mephis, Tennessee. Bill Le Riley, Elvis, z.B.
Und niemand sagte Musik dazu. Auch nicht Kunst. Weil niemand, weder Hörer noch Macher, das Akademische/ das Intellektuelle suchte/wollte. Nur Rebellion/Energie/Spaß! Die Musikkritiker mit ihren Kriterien (??) tauchten erst später auf.
In den 60ern gab es den Trash-/ oder Punk-Rock in den USA: Fünf Mann und drei oder weniger Akkorde. Energie. Müll. Verzerrt. Die Sonics, Droogs, Music Machine, z.B.
„You may think it’s funny, That I like this stuff, But once you’ve tried it, You can’t get enough.“ ,Strychnine’/Sonics Die Cramps, Ende ’76 in New York City gegründet, zelebrieren Fun + Rock’n’Roll. Ihr Bedürfnis nach etwas Neuen/Eigenen haben sie durch Erarbeitung einer Synthese befriedigt – weniger durch Originalität oder Weiterentwicklung. Eine Synthese aus 50er Rockabüly und 60er Trash. Die Cramps interpretieren die Rockabilly-Essenz, erforschen in ihren Songs finsteren Horror und haben Spaß dabei. Eigenen Spaß!
,Jm a Human Fly, I spell F-L-Y / I say buzz buzz buzz, an it’s just be’cozz / I’m a Human Fly, and I don ‚t know why.“ .Human Fly‘ / Cramps.
Fuzz. Buzz. Zisch. Die Cramps-Songs sind Müll/Schund/Abfall. Und im Müll liegt Vitalität. Aus Abfall wird Energie gewonnen. Recycling. Ratten leben im/vom Müll der Menschen, die ihre Probleme mit der Beseitigung haben. Die Cramps nicht. Wie die Ratten leben sie darin/davon. Garbage makes ya feel so good.
13 Songs sind auf ihrer Debüt-LP. Davon fünf Nicht-Cramps-Songs (z.B. „Strychnine“, „Tear It Up“, „Fever“), die aus derselben Stimmung entstanden (Unzufriedenheit mit der Welt) wie die Cramps-Originale. Verirrungen in Raum und Zeit. „Zombie Dance“ dokumentiert das Verhalten des Publikums im New Yorker Max’s-Club: ,M the Zombie Dance, Nobody moves, They tap their toos, And wiggle their ears, To get in the groove . .“. „Sunglasses After Dark“, ein Stück aus dem Jahr ’56, neu arrangiert, kommentiert den Punk-Rock von *67 und ’76. Richtung „Dedicated Follower Of Fashion“. Alex Chilton (ex-Box Tops/-Big Star) hat das Album in den Sam Phillips Studios produziert; ziemlich verschwommen. Die 12inch EP der Cramps .Gravest Hits‘ (Illegal 12013) mit „Human Fly“ und vier weiteren Songs ist roher/rauher, noch wilder. Mehr Müll.
Wie lange können die Cramps noch im Schund wühlen, Teenage Werewolves sein, ehe der Kommerz einbricht? Und Auferstehung hat mit Aufstand zu tun – Things The Lord Taught Us, NOT. Und morgen kann alles schon wieder vergessen sein…