The Duke & The King :: Long Live The Duke & The King

Silva Oak/Rough Trade

Nach dem Ausstieg bei den Felice Bothers brilliert der Songpoet Simone Felice in seiner eigenen Band mit zeitlosen Country-Folk-Liedern.

Als Simone Felice vor zwei Jahren zusammen mit dem Sänger Robert „Chicken“ Burke The Duke & The King gründete, da handelte es sich um so etwas wie ein Schmerzverarbeitungsprojekt. Der Songwriter hatte sein Kind verloren, eine geplante Tour mit seinen Brüdern in der gemeinsamen Gruppe The Felice Brothers wurde abgesagt. Simone zog sich zurück. Mittlerweile hat der Drummer, Gitarrist und Autor die Band verlassen und tritt nur noch gelegentlich mit ihr auf. Für die New Yorker Gruppe mag das ein Verlust sein, dafür können sich Country-Folk-Nostalgiker umso mehr über das zweite Album von The Duke & The King freuen. Ein wenig schläfrig geht es mit dem Song „Gloria“ los, aber dann blüht LONG LIVE THE DUKE & THE KING auf. Das Tempo bleibt zwar fast durchgehend angenehm verschleppt, aber die feinfühlig und subtil arrangierten Songs brillieren mit wunderschönen Melodien. Touchiert von sanfter Psychedelia, liebkost vom Soul und verwurzelt im Americana erinnern die Lieder des aus dem ländlichen Palenville in den Catskill Mountains, New York, stammenden Simone Felice an die großen Zeiten von Crosby, Stills, Nash & Young und auch an Sly & The Family Stone. Dabei konnte Felice am Feinschliff des Albums gar nicht mitwirken, denn eine lebensgefährliche Degeneration der Aorta seines Herzens musste sofort behandelt werden. Es geht ihm zum Glück wieder gut.

www.thedukeandtheking.co.uk

Exsonvaldes