The Eagles :: The Complete Greatest Hits

Westcoast-Rock: Seit 30 Jahren stehen die Eagles wie keine andere Band für das Lebensgefüht Kaliforniens.

Als sich Anfang der siebziger Jahre in Los Angeles die Eagles zum Formationsflug zusammenschlössen, erwarteten alle große Taten von ihnen. Schließlich hatten Glenn Frey, Bernie Leadon, Randy Meisner und Don Henley zuvor schon in Gruppen wie Poco, den Flying Burrito Brothers oder in Linda Ronstadts Begleitformation ihre Klasse bewiesen. Die Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Gleich ihr Debüt the eagles vollzog eine Punktlandung in den Charts und warf mit „Take It Easy“ einen Sommerhit ab, dessen Textzeilen in Amerikas Umgangsspracheeingingen. In der Folgezeit belebten sie in Songs wie „Desperado‘ den Mythos der vogelfreien Outlaws im Wilden Westen wieder und verkörperten in „Tequila Sunrise“ oder auch im Millionenseller „Hotel California“ den Lifestyle im Sonnenstaat am Pazifik. Später verdunkelte sich die Weltsicht der Sunshine-Rocker allerdings. Die Lyrics wurden zunehmend kritischer und entlarvten den“.American dream“ als das, was er immer war: eine fromme Lüge. Nun wird der Werdegang der Band anhand von 33 Tracks noch einmal nachgezeichnet. Eine Doppel-CD, die sich vornehmlich auf die kreativste Phase in den Siebzigern konzentriert, die vereinzelten, belanglosen Comeback-Versuche lediglich streift und mit „Hole In The World“ eine brandneue Nummer aufweist, erzählt ohrenfällig, wie die Herren von der Westküste zum Erfolg abhoben und danach frei nach dem Motto „the eagle has landed‘ ziemlich unsanft runterkamen. Das beiliegende, reich bebilderte Booklet enthält persönliche Erinnerungen der Künstler und Anmerkungen zu den einzelnen Titeln.