The Elected :: Bury Me In My Rings

Vagrant/Alive

Westküsten-Pop: Der dritte Seitensprung des ehemaligen Rilo-Kiley-Gitarristen ist der bisher beste.

Man hatte es schon nicht leicht, wenn man bei den unlängst aufgelösten Rilo Kiley mitgespielt hat. Jeder dachte doch sofort: Ah, die Band mit Jenny Lewis! Im Schatten so einer Frau kann sich ein Blake Sennett schwer durchsetzen, auch wenn er als Leadgitarrist eigentlich alle Möglichkeiten dazu hat. Völlig vernachlässigenswert ist der Kerl indes nicht. Rilo Kiley waren ja gerade in ihrer späteren Phase interessant, weil sie nicht auf tausend Mal durchdeklinierte Indie-Rock-Ressourcen zurückgriffen, sondern auch was in Richtung Disco und Soft-Rock veranstalteten. Das war Blake Sennetts Verdienst, wie sich hier einmal mehr zeigt. In „When I’m Gone“ spricht er von Ende und Trennung, während die Musik ausgesprochen sommerlich anmutet. „Babyface“ ist genau der richtige Song für Leute, denen die Scissor Sisters von der Grundidee her sympathisch, in der Ausführung aber zu hysterisch sind. Dass Sennett ein Kind der amerikanischen Westküste ist, spürt man in „Born To Love You“, wo er sich dem Sound von Buffalo Springfield und der Byrds annimmt. Sicher: Das hat man alles schon mal gehört, wie so vieles. Entscheidend ist aber, dass Blake Sennett gute Songs schreiben kann. Und wenn man am Ende das Gefühl hat, Jenny Lewis nicht sonderlich vermisst zu haben, ist das ein gutes Zeichen.

Key Tracks: „Babyface“, „Look At Me Now“, „When I’m Gone“