The Kings Of Funk: Compiled By RZA And Keb Darge

Mit dem HipHop-Tausendsassa RZA, Chef des müde gewordenen Wu-Tang Clan, und dem britischen Funk-Nachlassverwalter Keb Darge haben sich für diese Doppel-CD echte Kenner in Sachen „Rare Groove“ zusammengetan. Jeder der beiden durfte zehn Stücke für seine CD heraussuchen. RZA gibt dabei den abgesicherten Selector, der eher auf bekannte Songs aus Soul, Funk und Reggae setzt. Als Produzent muss er schließlich immer wieder obskurste, vor allem aber unbenutzte Samples auftreiben. Da will er hier lieber mit Klassikern glänzen. Dennoch gibt es Überraschungen wie etwa Ken Boothes Reggae-Cover des Syl-Johnson-Songs „Is It Because Im Black“. Warum aber Booker T. & The MGs‘ „Melting Pot“ zum x-ten Mal verkoppelt werden muss. bleibt RZAs Geheimnis. Keb Darge schöpft tiefer, besitzt aber auch die längere Rare-Groove-Erfahrung. In der Vergangenheit stellte er die gelobten Reissue-Compilation-Reihen DEEP FUNK und FUNK SPECTRUM zusammen. Und so hat er aus den Archiven seltene, aber nicht weniger schöne Schätze zu Tage gefördert, die seine CD zu einem aufregenden Raritäten-Kabinett mit raren und vergessenen Perlen der Siebziger macht.

VÖ: 14.2.

www.bbemusic.com