The Orb – Orbus Terrarum

„Schon wieder ein neues Orb-Album?“, mag sich der geschätzte Freund moderner Hochtechnologie-Musik fragen. Aber das ist nun mal der Vorteil, wenn man seine Platten nicht mit einer Band einüben muß, sondern im heimischen Soundlabor entwickeln kann. Und ORBUS TERRARUM ist wohlgeraten, denn Alex Patterson alias The Orb hat auf dieser Platte nach bisheriger Ambient-Dauerberieselung ein Album hinbekommen, daß einen auf eine musikalische Weltreise in die Stratosphäre schickt. Mal afrikanisch-perkussiv, mal fast wie Pink Floyd zu MEDDLE-Zeiten, sieht man die Erde aus neuer Perspektive, gleitet wenn man will hinein in Cyberwelten, ohne sich eklige Plastikanzüge überstreifen zu müssen. Kommt man wieder herunter, ist man zwar nicht schlauer, aber vielleicht eine Spur seliger was will man mehr?