Spezial-Abo

The Orielles Disco Volador


Heavenly/PIAS/Rough Trade (VÖ: 28.2.)

Irgendetwas war anders, als The Orielles – damals noch zu dritt – vor knapp drei Jahren mit diesem achteinhalbminütigen Indie-Funk-Rock-Monstrum „Sugar Tastes Like Salt“ stilvoll zwischen A Certain Ratio, Can und Sonic Youth hin und her sprangen und dabei allen Journalist*innen beteuerten, dass sie wirklich erst zwischen 17 und 21 Jahre alt waren.

„DISCO VOLADOR“ bei Amazon.de kaufen

SILVER DOLLAR MOMENT war ein sehr gutes Debütalbum und zwei Jahre später dringt der um keinen Groove verlegene Funk-Pop immer tiefer ins All, chartert glitzernde Raketen und fliegt so schnell um die Erde, dass die Kalenderblätter wieder das Jahr 1977 zeigen. Orgeln, bei denen nach jedem Ton das Restkonfetti von den Tasten fällt, Saxofone, die jede Nebelmaschine durchbrechen, die sich ihnen in den Weg stellt, und Bass­lines, die zum Northern Soul aufschauen, sind hier keine Seltenheit und verfolgen alle ein Ziel: Spaß bereiten, Spaß haben.

„Bobbie’s Second World“ ist dabei der perfekte Übergang vom Indie-Pop des Debüts hin zu einem stärker Funk-orientierten Sound. „Space Samba“ zum Abschluss hätte keinen besseren Titel erhalten können und macht sich auch als neues Schubladen-Etikett für diese irre talentierte Band ziemlich gut.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Kim Gordon :: No Home Record

Avantgarde-Rock zur Drum Machine: Kim Gordon macht es uns nicht einfach.

Membranes :: What Nature Gives… Nature Takes Away 

Ein langer Brocken mit Postpunk-Experimenten über das Ende der Natur. 

Body/Head :: The Switch

Neue Gitarrenanordnungen zwischen Lärm und Meditation.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mit No-Budget-Video: Kim Gordon veröffentlicht ihre neue Single „Air BnB“

Kim Gordon hat am 11. September 2019, vier Wochen vor dem Release ihres ersten Solo-Albums, ihre neue Single „Air BnB“ veröffentlicht. Mit Video ohne Budget.

„No Home Record“: Kim Gordon bringt erstes Solo-Album heraus

Kim Gordon kündigt ihre erste eigene Solo-Platte an und veröffentlicht zeitgleich die erste Single mitsamt dem dazugehörigen Musikvideo.

Mit „50 Jahre ME“-Jubiläumsspecial und einem Ritt durch die Pop-Jahrzehnte: Der neue Musikexpress – jetzt am Kiosk!

Die holprigen Anfängen des Musikexpress', Antihelden der 90er, die neue alte Superdroge Rock'n'Roll und die Ära des politischen Pop – diese und weitere Themen im jetzt erschienenen Musikexpress 09/19.


Best of 2017: Die besten Serien-Neuheiten des Jahres
Weiterlesen