The Strawbs

Just A Collection Of Antiques And Curious

The Strawbs sind eine Formation, der hier in Deutschland noch immer nicht der entscheidende Schritt aus der Anonymität heraus gelungen ist. In England, wo sie zuhause sind, werden die fünf Jungen jedoch seit geraumer Zeit auf Händen getragen. Leute, die etwas von Musik verstehen, schwärmen, wenn das Gespräch auf die Strawbs kommt, schon lange in Superlativen.

Dave Cousins heisst der Mann, den man ruhigen Gewissens als das musikalische Gehirn der Gruppe bezeichnen kann. Er komponiert den grössten Teil aller Nummern und schreibt ausserdem die wunderschönen, teils sehr poetischen Texte. Die unlängst bei Ariola erschienene LP „Just A Collection Of Antiques And Curios“ beweist, dass die Strawbs ganz bestimmt viel mehr Aufmerksamkeit verdienen, als sie bisher bekommen haben Das Album wurde am 11. Juli 1970 während eines Konzertes in der Londoner Queen Elizabeth Hall live aufgenommen. Die erste Nummer der Platte ist meiner Meinung nach auch gleichzeitig die schönste.Die guten Vocals und die nicht minder gute Begleitung lassen genau die persönliche Note, die den Strawbs-Sound ausmacht, erkennen. Rick Wakeman zeigt in „Temperament Of Mind“, dass er einer der besten Pianisten unserer heutigen Scene ist. Neben Cousins ist Wakeman mit seinem virtuosen Piano- und Orgelspiel die wichtigste Stütze des Strawbs-Sounds. Die hohe, sanfte Stimme Cousins, kombiniert mit dem subtilen Pianospiel, machen „Song Of A Sad Little Girl“ zu einem ganz besonderen Erlebnis. Auffallend und besonders eindrucksvoll sind bei dieser Nummer die schlichten Lyrics, die in absolutem Einklang mit der Musik stehen. „Just A Collection Of Antiques And Curios“ ist ein aussergewöhnliches Album, das man jedoch ein paar Mal gedreht haben muss, um die Wirkung ganz intensiv zu erleben. Wenn das erreicht ist, werden die Strawbs bestimmt schon bald einen Ehrenplatz in Eurer Plattenkollektion einnehmen! Weitere Nummern: „The Antique Suite“, „Fingertips“, „Where Is This Dream Of Your Youth“.