The Watcher :: Serienkiller-Thriller

In Zeiten eher exzentrischer Serial-Killer-Ware wie THE CELL oder HANNIBAL nimmt sich The Watcher wie ein Anachronismus aus. Obwohl von Regie-Erstling Joe Charbanic mit allerlei optischen Mätzchen aus der Clip-Ästhetik-Grabbelkiste aufgepeppt. ist diese Katz-und-Maus-Geschichte vom ewigen Zweikampf zwischen Cop und Killer doch eher konventioneller Natur. James Spader (r.) ist hier der Polizist, der, nervlich am Ende, von einem Psycho reinsten Wassers (Keanu Reeves!) drangsaliert wird: Immer wieder lässt der ihn raten, wer sein nächstes Opfer sein soll, bis er es auf die Psychologin des Cops anlegt. Nicht besonders originell, aber wer Serienmörder-Cold-Turkey hat, kann damit wenigstens sein Zittern abschalten.

USA 2000, Regie: Joe Charbanic, mit James Spader, Keanu Reeves, Marisa Tomei