Thomas D – Solo :: Angenehm

Mit Abstrichen darf man es weiterempfehlen, das erste Solowerk eines Fantastischen Viertel. Mehr ist es eben nicht: eine mittelgute Pop-Platte,für eine funktionierende Sommer-Scheibe leider viel zu spät, aber trotzdem Pflichtpaket unterm Weihnachtsbaum eines jeden Fanta-Fans. Thomas D lädt ein in ein gut klimatisiertes, sauberes Apartment – setz‘ Dich, nimm Dir ’nen Kecks! Lauschgift ist leider alle. Die unauffälligen Grooves machen den Hörer nichtsdestoweniger angenehm kniewackelnd, würden aber auch draußen im Fahrstuhl nicht weiter stören. Zumindest ist es Thomas D gelungen, die in so einem Fall unvermeidlichen musikalischen Stargäste (Nina Hagen, Lemonbabies.Thumb etc.) einigermaßen homogen ins relaxte Gesamtwerk zu integerieren. Freilich, mit den Gaststars von den Ärzten und mit Nils Bokelberg muß der fantastische Thomas natürlich rocken. Und Stücke wie „Sie hacken auf mir rum“ und „Thomas D Is III“ dürften im „VIVÄ‘-Einerlei trotzdem noch als Highlights durchgehen. Nachdem Thomas D medienwirksam sein Wohnungsinventar versteigert und verflohmarktet hat, zieht er nun ein Jahr „vogelfrei“ mit dem Wohnmobil durchs Land. Möge er inspiriert und hungrig zurückkehren und es dann noch einmal versuchen.