Top Spin 4 :: Xbox 360, PS3, Wii

2K Sports

Eine Tennis-Zeitmaschine

Tennis ist tot. Zumindest in Deutschland – kein Boris, keine Steffi, nicht mal ein Michael Stich. Dabei hatte Tennis doch eigentlich den Imagewandel geschafft, weg vom elitären Opernball, hin zum Völkerball. Wie ich werden sich Millionen andere an das Achtelfinale der French Open 1989 erinnern. Ivan Lendl, ein schmallippiger Tscheche, lange Zeit die Nummer eins der Weltrangliste, spielte gegen den damals 17-jährigen Michael Chang. Der kleine Amerikaner brachte den Tennis-Apparatschik Lendl mit butterweichen, von unten gespielten Aufschlägen zur Verzweiflung. Top Spin 4, der aktuelle Teil der besten Tennissimulation für die Konsole, lässt uns dieses Match nachspielen. Okay, wir dürfen auch Nadal und Federer spielen, Serena Williams oder Ana Ivanovic. Aber episches Tennis ist nicht im Hier und Jetzt, sondern im Es-war-einmal. Boris Becker, André Agassi, Stefan Edberg. Ihr wisst schon, früher war alles besser.