Tracey Thorn

Tinsel And Lights

Strange Feeling/PIAS/Rough Trade

Ein fein koloriertes, weitgehend klingelingfreies Christmas-Album der Sängerin von Everything But The Girl.

Jeder Musiker sollte mal eine Weih­nachts­platte gemacht haben, so steht’s im Handbuch des Popmarketings geschrieben. Tracey Thorn hat’s nun auch ge­schafft, rechtzeitig im Frühjahr einen Verein von Freunden ins Studio geholt, um ihre persönlichen Favoriten aus dem großen Angebot der „Season“-Songs aufzunehmen.

Dabei wurde das Thema „Christmas“ nicht gar so ernst angegangen, wenn Winter oder Schnee in einem Lied auftauchten, sollte das zur Qualifikation ausreichen. Einmal trifft der Autor eines Tracks sich auch mit Tracey Thorn zum Duett, ausgerechnet Green Gartsides Scritti-Politti-Song „Snow In Sun“ gehört zu den wenigen blassen Stellen auf diesem fein kolorierten, weitgehend klingelingfreien Album.

Tracey Thorn hat jedem Lied so viel Sound-Mantel verpasst, wie es verträgt; Stephen Merritts „Like A Snowman“ kommt mit leichter Streicherbegleitung daher, Jack Whites „In The Cold, Cold Night“ ist ein cooler Swinger für die Garagenparty geworden, Joni Mitchells „River“: ganz die Hymne, die von den Bläsern ins Festtagszimmer getragen wird.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.