Und sonst?

The Hot Chiek

von Tom rady, mit Rob Schneider. USA 2002 Lieber Ndugu! Lachst du gerne? Damit es bei uns was zu lachen gibt, zahlen die Filmstudios so genannten Komödianten viel Geld, Hoch muss das Niveau in deren Filmen nicht sein. Letzthin reicht es schon, wenn es ein bisschen Durchfall, eingeklemmte Eier oder andere Peinlichkeiten gibt. 2 Start:27.2.

No Mans Land

von Danis Tanovic, Branko Diuric, Frankreich 2001 Lieber Ndugu‘ Glaube bloß nicht, dass nur in Amerika Filme gedreht werden. Dieser hier stammt aus Europa und wurde letztes Jahr mit einem Oscar als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet. Ein heikles Ding, weil er sich satirisch über den Wahnsinn des Bosnienkriegs auslässt, letztlich aber nicht konsequent genug, um mit Dr. Seltsam mithalten zu können. 4 Start: 20.2.

National Security

von Dennis Dugan, mit Martin Lawrence, Steve Zahn. USA 2002

Lieber Ndugu! Vor 20 Jahren gab es einen Film, der hieß Nur 48 Stunden und handelte von einem weißen Cop und einem schwarzen Knacki, die sich nicht ausstehen konnten, aber miteinander klarkommen mussten. Das nennt man seither Buddy-Actionkomödie. Martin Lawrence und Steve Zahn halten sich inNational Security sklavisch an die Regeln: Wenn sie sich nicht gerade anpesten, fliegt irgendwas in die Luft. 3 Start; 27.2.

Antwone Fisher Story

von Denzel Washington, mit Derek Luke, USA 2002

Lieber Ndugu! Jetzt ist es auch schon wieder Zeit zu gehen. Zum Schluss wollte ich dir noch einen Satz zur ersten Regiearbeit von Oscar-Gewinner Denzel Washington erzählen. Das ist eine ordentliche, grundsolide, aber auch nicht weiter erwähnenswerte Arbeit, die wieder einmal ans Gute im Menschen und im Erziehungswillen der US Army glaubt. Mehr muss man dazu auch nicht sagen. 3 Start: 13.3.