Uwe Schleifenbaum :: She Loves You. Beatles, Stones und der ganze Rest

It’s all about the Sixties

Uwe Schleifenbaum ist nicht nur einer der aufregendsten Schlagzeuger (Keith-Moon-Schule), von dem Sie keine Platte daheim haben, weil er leider nie eine gemacht hat, sondern auch der Einzige, den ich kenne, der ein Mellotron besitzt. Als Redakteur und Autor der ME-Redaktion hatte er den Ruf des „60s-Puristen“ weg, wobei ihn der „Purist“ ärgerte, weil er als Journalist natürlich über den Tellerrand seines Lieblingsjahrzehnts blickte und blickt. Aber die 60er sind tatsächlich Schleifenbaums – der vom Alter her eigentlich Punk hätten werden müssen, aber da kam ihm mit zehn eine Beatles-Best-of dazwischen – Leib-und-Magen-Dekade, die er geradezu studiert zu haben scheint. Jetzt hat er sein geballtes Wissen – oder zumindest weite Teile davon – über das entscheidende und spannendste Jahrzehnt in der Evolution der Popkultur in ein Buch gegossen, das keine distanzierte Zergliederung sein will, sondern explizit „den Appetit anregen“ auf die Musik der 60er, sowie ein kleines Sittengemälde dieser Zeit erzählen soll. Und das tut es, mit trockenem Humor hier, einer Abschweifung da, aber stets dem Herzblut des Fans, der das alles nicht nur liebt, sondern auch genau weiß, warum.