Vergiss mein nicht

Bitte jetzt Drew und Adam schnell wieder vergessen. Die einzig wahre romantische Komödie über die Liebe in Zeiten der Amnesie kommt nämlich von Charlie Kaufman, der in being john malkovich diesem in den Kopf stieg und sich in Adaption doppelt und dreifach selbst analysierte: Weil sich Kate Winslet (als Nerd mit bunten Haaren) und Jim Carrey als Nerd mit Depressionen] nur noch auf die Nerven gehen, lassen sie sich dank neuer Herzschmerz-Heilmethode gegenseitig aus dem Gedächtnis radieren – bis Carrey merkt, dass ihm auch die schönen Erinnerungen verloren gehen und er den Kampf gegen die Delete-Taste im Hirn aufnimmt. Womit sich alle Wahrnehmungsebenen und außerdem noch Kirsten Dunst, Mark Ruffalo und ein Hobbit in Regisseur Michel Gondrys surrealen Bilderwelten aufläsen. So komisch ist die menschliche Natur, wenn man es dem Kinogestattet. 4,5 Start: 13.5.

Mit Jim Carrey, Kate Winslet, Elijah Wood u. a.

>>>

www.eternalsunshme.com Und sonst?

Aiamo Regie John Lee Hancock, mit Billy Bob Tbornton, Dennis Quaid, Jason Patric, USA 2004 Die Schlacht um Alamo war ja eine eher jämmerliche Episode im texanischen Freiheitskampf. Trotzdem isl die wenig ruhmreiche Niederlage zum Inbegriff des amerikanischen Fighting Spirit geworden, weswegen sich nach John Wayne jetzt John Lee Hancock an der verklärten Geschichte versucht und ebenso scheitert. Remember the Alamo: Das ist kein Stoff für gute Filme. 2 Startr 29.4.

Havana Nights: Dirty Dancing 2 Von Guy Ferland. mit Diego Lima, R. Carai. USA 2004 Fortsetzungen, die die Welt nicht braucht; Man kann sich gar nicht richtig auf den Film konzentrieren, weil man sich ständig fragt, warum ausgerechnet 17 Jahre nach dem Original ein Sequel gedreht werden musste, Und warum diese Fortsetzung auch noch zeitlich vor OtftTY DANCING und ausgerechnet auf Kuba angesiedelt ist. Wieder bleibt man allein mit seinen Gedanken. 2 Start: 15.4.

Twiste d Von Phil Kaufman. mit Ashtey Judd, Samuel L. Jackson. Andy Garcia u.a., USA 2Q0& Anfangs hat man noch den Eindruck, Phil Kaufman nabe eine Idee, wie man aus diesem Pseudo-Sex-Thriller über eine Polizistin, die nach Blackouts immer wieder Leichen ehemaliger Liebhaber findet einen Film macht. Wenn er sich nach der Hälfte seinem Schicksal ergibt, hat man als Zuschauer längst aufgegeben. Hoffnungslos. 1 Start: 29.4.

Unter der Sonne der Toskana von Audrey Wells, mit Diane Lane, Sandra Oh, undsay Ouncan, USA 2003 Männer, wegducken! Kopfweh simulieren oder behaupten, man könne das Haus jetrt nicht verlassen, well man noch bugeLn muss. Unter dem Deckmantel eines sog. „Frauenfilms“ wartet hier der nackte Schrecken über eine amerikanische Tusse, die in der Toskana ei nen Neuanfang wagt. Mehr passiert nicht. So schrecklich, dass nicht einmal Diane Lane noch etwas retten kann. 1 Start: 15.4.