Weezer Weezer (Black Album)


Atlantic/Warner

von

Wer ist Rivers Cuomo? Und was will er? Mit jedem Weezer-Album wird es schwerer, diese Fragen zu beantworten. Zuerst versöhnte er seine älteren Fans mit den brav rockenden Platten EVERYTHING WILL BE ALRIGHT IN THE END (2014) und dem „Weißen Album“ WEEZER (2016), dann warf er mit PACIFIC DAYDREAM (2017) wieder alles über den Haufen, um Weezer als moderne Pop-Band zu positionieren.

Weezer – Zombie Bastards auf YouTube ansehen

Unerwarteten Erfolg brachte das aus Jux und Tollerei aufgenommene Toto-Cover „Africa“. Also wurde im Januar eilig ein ganzes Cover-Album nachgeschoben, frei nach dem Motto „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“. Das klang nach einem Plan: Auf der 80er-Nostalgie-Welle gemütlich in den Lebensabend surfen. Gut für Weezer.

Aber jetzt kracht nur einen Monat später das seit drei Jahren angekündigte „Black Album“ WEEZER dazwischen – und passt mal wieder in kein Konzept. Die erste Single grüßt mit einem Refrain, der Jennifer Lopez, Santana und Tom Jones in der Tanzschule den Rang ablaufen könnte, wenn der Cha Cha Cha durchgenommen wird.

🛒  Hier das neue Album „Weezer (Black Album}“ von Weezer kaufen

Triumph und Elend liegen bei Weezer immer nahe beieinander, aber nirgendwo so nahe wie auf dieser Platte: Herrlich verträumt gleiten die Strophen von „High As A Kite“ durch IMAGINE-Sphären, bevor der Refrain in MAKE-BELIEVE-Tiefen stürzt. Auf das relaxte „Byzantine“ folgt das skrillexte „California Snow“. Sollen die Frühzeit-Fetischisten ihre Tränen mit dem Booklet der PINKERTON-Deluxe-Edition trocknen!

Weezers neues Album „Weezer (Black Album)“ hier im Stream hören:

▶ Weezer (Black Album) jetzt hier Spotify hören


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Vaccines :: Back In Love City

Eigenartig eklektisch: die Briten blicken bei ihrem Poprock in alle Richtungen.

Modest Mouse :: The Golden Casket

Die Ultras schimpfen, alle anderen lieben den Modern-Indie-Rock.

Weezer :: VAN WEEZER

He's got Ace Frehely, he's got Peter Criss: Rivers Cuomo gräbt seine Hard-Rock-Wurzeln aus.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rock am Ring 2022, Tag 1: Fotos von Green Day, The Offspring, Måneskin & Co.

Am Freitag traten bei Rock am Ring 2022 unter anderem Green Day, The Offspring, Weezer, Måneskin, Weezer, Broilers, You Me At Six und Scooter auf – sowie Die Toten Hosen als Überraschungsgäste bei den Donots. Hier unsere Fotos von Tag 1.

5 Coverversionen, die wirklich für’n A**** sind

Wir danken Tom Morello und Weezer, dass sie uns mit ihren Coverversionen auf diese Idee brachten. Eine kleine Liste des Grauens, hochgradig subjektiv aber mit echtem Entsetzen kompiliert.

5 Acts, die beweisen: Pop-Punk ist zurück!

Dank Willow, Machine Gun Kelly, Pinkshift u. a. scheint Pop-Punk wieder im Game zu sein. Wir schauen uns ein paar der gelungenen und einen eher nicht so geilen Versuch an, das geliebte wie gehasste Genre wieder zum Leben zu erwecken.


Diese drei Bluetooth-Lautsprecher sind die besten fürs staubige Festivalgelände
Weiterlesen