Highlight: Die 50 besten Alben des Jahres 2016

Whitney Forever Turned Around


Secretly Canadian/Cargo (VÖ: 30.8.)

Mal angenommen, man würde jemandem LIGHT UPON THE LAKE, das gefeierte Debütalbum des Soft-Pop-Duos Whitney, sowie die nun erscheinende Nachfolgeplatte FOREVER TURNED AROUND in einem Rutsch vorstellen. Würde derjenige wohl bemerken, wann das eine Album endet und das andere beginnt? Eher nicht.

Whitneys neues Album „FOREVER TURNED AROUND“ bei Amazon.de kaufen

Womit wir bei der Krux von FOREVER TURNED AROUND wären: dem übermäßigen Wiedererkennungswert. Natürlich war das eine sehr spezifische Klangformel, zu der Whitney auf ihrem Debüt fanden, indem sie das charakteristische Falsett von Drummer Julien Ehrlich in einen ebenso warmen wie sorgsam arrangierten und leise melancholischen Soft-Pop-Sound kalifornischer Prägung kleideten, der einen mit seinem dezenten Folk- und Country-Einschlag, seinen Bläsern und Streichern sacht und soulful davontrug.

Allein man kann diese Beschreibung nun eben auch eins zu eins auf ihr neues Album anwenden. Alles: Falsett, Bläser, Streicher, Folk- und Country-­Einschlag, ist wieder da. Und alles klingt wirklich toll. Nur halt bis auf wenige Ausnahmen wie das träumerisch dahingroovende Instrumental „Rhododendron“ sehr, sehr ähnlich. Aber besser auf hohem Niveau stagnieren als sich in zwanghaften Innovationen verlieren.

Whitneys neues Album im Stream:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Whitney :: Light Upon The Lake

Die Zeit nach den Smith Westerns wird immer interessanter. Jetzt liefern zwei Ex-Mitglieder lupenreinen Soul-Sunshine-Pop ab.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Whitney kündigen neues Album „FOREVER TURNED AROUND“ an

Die erste Single und ein Teaser-Video geben einen ersten Vorgeschmack auf das, was sich Fans vom zweiten Whitney-Album erhoffen dürfen.

Whitney präsentieren auf drei Deutschland-Konzerten neue Songs

Im November macht die Band aus Chicago wieder Halt in Deutschland - mit exklusiven Einblicken in neues Material.

Die 50 besten Alben des Jahres 2016

Ja, 2016 war nicht sehr nett zu uns. Trotzdem: Gute Alben sind auch dieses Jahr erschienen. Hier sind unsere 50 Favoriten.


Die 10 erfolgreichsten Instagram-Bilder aller Zeiten
Weiterlesen