www.myspace.com/mogwai :: Californication – Staffel 2

Paramount Home Entertainment

Unter kalifornischer Sonne

Der amerikanische Schauspieler David Duchovny war nach 202 Episoden und neun Staffeln AKTE X festgefahren im Rollenklischee des Agenten Fox Mulder. Aus dem Dilemma halfen weder spektakuläres Actionkino wie EVOLUTION noch ein eigenes Filmprojekt namens HOUES OF D. Und schon gar nicht zwei kommerziell einträgliche AKTE X-Filme. Befreien konnte sich Duchovny erst mit der Rolle des erfolgreichen Buchautoren Hank Moody, der in der Serie CALIFORNICATION die „unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ unter südkalifornischer Sonne erprobt. In für die USA unglaublich freizügigen Szenen und mit sarkastischen Dialogen jagt Moody, Mitte 40, geschieden und Vater einer heranwachsenden Tochter, jedem Rockzipfel nach, der nicht bei drei auf dem Baum ist. Benannt nach gleichnamigem Album der Red Hot Chili Peppers, einer Wortkreation aus California und Fornication (Unzucht), integriert die hervorragend ins Deutsche übersetzte Serie auf drastische Art Themen wie Sex, Drogen und Alkohol. Nur Duchovnys öffentliches Bekenntnis, er sei sexsüchtig, wirkte da vielleicht fast schon ein wenig zu kalkuliert.