Samy Deluxe veröffentlicht „2020 Vision“ – der Song entstand bereits im Jahr 2019


Samy Deluxe schaut in „2020 Vision“ in die Zukunft. Der Text entstand vor dem Jahr 2020, das der Rapper zurecht als „merkwürdig“ bezeichnet. Jetzt schlägt der Song eine Brücke zu Samys nächstem Projekt HOCHKULTUR 2.

In den USA steht „2020 Vision“ für einen bestandenen Sehtest. Im Jahr 2019 schien das für Samy Deluxe eine gute Metapher zu sein, um mit Weitsicht in ein Jahr voller ungeahnter Möglichkeiten zu blicken. Durch Corona entwickelte sich 2020 jedoch anders als erwartet. Jetzt veröffentlicht der Rapper seinen Track zum Ende des Jahres, der gleichzeitig eine Brücke zu Samys nächstem Album schlagen soll.

Rapper*innen bringen ein antirassistisches Klopapier auf den Markt

Eigentlich sollte der Track der Auftakt zu Samys geplantem Album HOCHKULTUR 2 sein, das der Deutschrap-Veteran schon Mitte des Jahres veröffentlichen wollte. Als sich dann herauskristallisierte, dass 2020 nicht das beste Jahr werden würde, um ein Album gut promoten zu können, blieb sowohl das geplante Release, als auch der Song zunächst in der Schublade. Der Rapper schreibt hierzu: „Eine weltweite Pandemie, ein selten zuvor gesehenes Ausmaß an Menschenrechts-Bewegungen samt aller Wahrheiten und Fragezeichen, die das mit sich führte, hatte ich zum Zeitpunkt des Schreibens nicht im Kopf.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Haftbefehl über seine nächste Platte: „Das Album ist ready“

Untätig blieb Samy in diesem Jahr aber nicht. Im Rahmen seines neuen Podcast-Formats „Hochkultur“ lud er verschiedene Gäste, u.a. Wegbegleiter*innen, Künstler*innen und andere Leute aus der deutschen Kulturlandschaft zu längeren Gesprächen ein. Die Episoden veröffentlichte er regelmäßig auf seinem YouTube-Kanal. Hier kannst du dir die erste Folge mit Max Herre anschauen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Jetzt, da sich dieses turbulente und „merkwürdige“ Jahr dem Ende zuneigt, scheint für den Rapper der geeignete Zeitpunkt gekommen, um „2020 Vision“ als allein stehenden Track mit unverändertem Text, der inhaltlich mit Zuversicht in die Zukunft blickt, rauszuhauen. Für das Video konnte der Musiker eine Handvoll talentierter Visual Artists zusammentrommeln, die Samys Version von „Hochkultur“ in eindrucksvolle, ästhetische Bilder übersetzt. 2021 darf man dann vielleicht auch HOCHKULTUR 2 erwarten.

10 deutsche HipHop-Acts, die die 90er geprägt haben

Das letzte Album von Samy Deluxe mit dem Titel HOCHKULTUR erschien am 20. Dezember 2019.