Schulz & Böhmermann kriegen ihre eigene Talkshow


Worauf die Welt gewartet hat: Olli Schulz und Jan Böhmermann bekommen ihre eigene Talkshow, ab Anfang 2016 auf ZDFneo.

Ihre sonntägliche Radio-Quasselstunde „Sanft & Sorgfältig“ auf Radio Eins ist schon lange ein Quotenbringer quer durchs ARD-Rundfunknetz – und vor allem auch als Podcast ein Renner. Jetzt wagen sich Singer, Songwriter und Entertainer Olli Schulz (FEELINGS AUS DER ASCHE, „Schulz in the Box“) und der Moderator und Satiriker Jan Böhmermann gemeinsam ins Fernsehen.

Schulz war am Donnerstagabend zum zweiten Mal Gast in Böhmermanns „Neo Magazin Royale“, in der ersten Folge nach der Sommerpause. Und dort ließen die beiden dann die Bombe platzen: Mit „Schulz & Böhmermann“ wird Anfang 2016 ihre gemeinsame Talkshow auf Sendung gehen – auf Böhmermanns „Haussender“ ZDFneo.

Olli-Schulz-und-Jan-Böhmermann (Copyright: ZDF/Philippe Fromage)
Olli Schulz und Jan Böhmermann (Copyright: ZDF und Philippe Fromage)

Die Ankündigung hierzu war selbstverständlich ganz Böhmermann-Style, bedeutet hier: selbstironisch und gleichzeitig angemessen bombastisch. Das Intro lehnte sich eng an die Ästhetik von „Roche & Böhmermann“ an, der Talksendung von Charlotte Roche und Jan Böhmermann. Diese war 2013 nach Quereleien zwischen den Beteiligten trotz guter Kritiken und einiger Aufmerksamkeit gerade auch im Internet nach nur 16 Folgen eingestellt worden. Die neue Show geht als offizieller Nachfolger ins Rennen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das ZDF geht indessen schon davon aus, dass eine normale Talkshow mit Schulz und Böhmermann nicht zu machen ist: „Die beiden Gastgeber sind nicht vermittelnd, sondern Partei ergreifend, polemisierend, gerne provozierend, dabei jedoch meist charmant und freundlich“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Schulz & Böhmermann“ soll jeweils 60 Minuten dauern, vier Gäste werden eingeladen, und die Kulisse wird so geschmackvoll und reduziert sein, wie man das von der Bildundtonfabrik gewohnt ist.

Philippe Fromage ZDF und Philippe Fromage