Schweinkram


Muß verdammt ernst sein mit dem Ozonloch – wenn sich gleich vier Größen des deutschen Pop erstmals ihre Konterfeis für eine Anzeigen-Kampagne zur Verfügung stellen. Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg, Peter Maffay und Wolfgang Niedecken sind sich ausnahmsweise einig: weg mit dem ozonschädlichen Treibmittel Flourkohlenwasserstoff (FCKW)! „Der natürliche Duft meiner Haut“, so Udo zu seiner Unterstützung der Aktion, „ist sowas von schwindelerregend, daß ich keine Spraydosen brauche.“ Niedecken, der damit seine „medienfreie Zeit“ unterbricht, geht härter zur Sache: „Die halbherzigen Placebo-Maßnahmen des Umweltministers müssen als solche enttarnt werden. Der Gesetzgeber muß endlich dafür sorgen, daß der Ladenpreis umweltverträglicherer Produkte niedriger wird.“ Zusammen mit anderen Bekannten aus Film und Fernsehen sorgen vor allem die Initiatoren der Kampagne dafür, daß die Aktion auf breiter Front wirkt: Hinter der Initiative stecken die vier größten Werbeagenturen der BRD.