Seemannslied „Wellerman“ schlägt nicht nur auf TikTok hohe Wellen


Die neue A-Capella-Version eines Briefträgers aus Schottland triggerte die TikTok-Community scheinbar so sehr, das sie in das alte Seemannslied mehrstimmig einsteigen wollten.

Es gibt einen neuen Trend auf TikTok: Nathan Evans, ein 26-Jähriger Briefträger aus Schottland, postete eine A-Capella-Version des alten Seemannsliedes „Wellerman“ und die ganze Community stieg darauf ein.

Ashnikko: „Mit TikTok erreiche ich meine Fans auf spielerische Art“

Warum genau der „Wellerman“ solchen Anklang fand, lässt sich im Nachhinein wohl nicht mehr aufdröseln. Tatsache ist aber, dass der aus der neuseeländischen Schifffahrt stammende Song mittlerweile über den Internet-Kurzvideodienst TikTok hinaus die Menschen bei Laune hält. Wie die meisten Folk-Songs ist auch die Melodie des „Wellerman“ offen für Variationen und Harmonien und das Netz versucht sich verstärkt nun an eben solchen. Jeder will scheinbar bei dem Trend mitmachen.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zu Nathan Evans kurzem Video gesellten sich inzwischen mit Luke Taylor aus Philadelphia ein Bass, dann diverse Baritone, ein paar Soprane und schließlich auch ziemlich versierte Geigerinnen. Über mehrere Tage hinweg erfreuten immer neue „Wellerman“-Chöre das geneigte Publikum im Internet. Niemand konnte sich der Faszination so recht entziehen, und dem Ohrwurm erst recht nicht. Denn das Seemannslied wartet mit einem äußerst einprägsamen Refrain auf: „Soon may the Wellerman come /To bring us sugar and tea and rum. / One day, when the tonguin’ is done /We’ll take our leave and go.“

So klingt Taylor Swifts „betty“ in einer Poppunk-Version

Zu dem Background des Stückes: In den 1830er-Jahren war Weller Bros. ein jenes auf Walfang spezialisiertes Unternehmen, das die erbeuteten Tiere an Land zerlegte und sich aber auch um Versorgung auf den Walfangschiffe kümmerte. Um Zucker, Tee und Rum zum Beispiel, weshalb die Ankunft des Wellerman so sehnsüchtig erwartet wurde.