SERIE: Die 1000 Lieblingsalben des Musikexpress


Gentle Soul

Gentle Soul (1968)

Der große Terry Melcher an den Knöpfchen. Ry Cooder und Van Dyke Parks als Sessionmusiker. Der California Folk dieses Duos hat mehr Aufmerksamkeit verdient, als er seinerzeit bekam. Am schönsten: das auch inhaltlich Hippie-Traditionen bedienende „See My Love“. Dass Sängerin Pamela Polland auch für die Byrds schrieb, verwundert kaum.

Sloan

Twice Removed (1994)

Der ewige Geheimtipp: Mittlerweile haben Sloan an die zehn Studioalben veröffentlicht. Twice Removed ist das zweite und beste und erschien bei Geffen Records, die im Nachhall von Nirvana und Sonic Youth verstärkt in Alternative Rock machten. Die Kanadier mit ihren nachdenklich wirkenden, nur leicht angezerrten College-Pop-Songs wurden hiernach jedoch gedroppt.

Fünf Freunde

Aggro (1995)

Dem akademischen Ansatz der etablierten Hamburger Schule stellten Fünf Freunde schön angesoffenen Soulpunk entgegen, der ohne allzu große Chiffrierungen Revolution und Liebe anteaserte. Typische Songzeile: „Liebling, lass uns Waffen klau’n und dann den Staat zu Schrott zerhau’n.“ Nicht nur personell, auch thematisch die Keimzelle der erfolgreicheren Superpunk.

Ocean Colour Scene

Moseley Shoals (1996)

Das zweite Album der Freunde Noel Gallaghers kommt dank der Produktion durch Paul- Weller-Intimus Brendan Lynch als hübsch in die Vergangenheit schielende Small-Faces-Gedächnisplatte daher. Und bescherte der Band vier Hit-Singles. Die Folgealben waren von erdrückender

Langeweile.