Silly Walks Movement: Mit Gentleman und Jan Delay auf Erfolgskurs: Ein Ragga-Sound-System aus Hamburg


Smudo hätte das beinahe persönlich genommen, als ihm zu Ohren kam, dass seine alten Hamburger Bekannten Bewerbungen an Gott und die Welt geschickt hatten. „Er war plötzlich am Telefon und wollte wissen, warum wir ein Demo an Plattenfirmen rumchecken, das er nicht hat“, erinnert sich Oliver Schrader von dem Produzentenduo Silly Walks. „Vom ersten Gespräch an‘ sei dann klar gewesen, so Schrader, dass Four Music Interesse hatte, die Dancehall- und Reggae-Fanatiker zu Partnern zu machen. Kontakte zu dem Fanta-4-Label bestanden schon lange: Die DJs und Produzenten Schrader und Daniel Meyer waren über Jahre mit dem heutigen Four Music-Künstler Gentleman „wie die Wahnsinnigen“ mit dem Ziel durch Europa getourt, bei Ragga-Nächten möglichst viele Gebäude zu entglasen. Und obwohl laut Schrader tatsächlich an einem denkwürdigen Morgen in Köln „im Nachbar-Cafe die Flaschen aus den Regalen fielen“, wurde Gentleman mit der Arbeit an seiner Solo-Karriere bald „zu busy“ für solche Abenteuereien. Nach einem kurzen Ausflug als Support von Freundeskreis – „um das HipHop-Lager anzuzapfen“ entschlossen sich Schrader und Meyer, ihrem MC ins Profigeschäft zu folgen: Mit „Silly Walks Movement“ erscheint nun ein erstklassiges Debüt, das Öl in ein Feuer gießt, das in Deutschland von Seeed, Jan Delay und Gentleman gezündet wurde. Letztere sind auf dem Debüt als Sänger vertreten, genau wie Max Herre, Patrice und jamaikanische Dancehall-Legenden.

Silly Walks Movement – dito (Four Music/Sony)