The Cure: Nach Robert Smiths Wutanfall kündigt Ticketmaster Rückerstattungen an


Als Folge einer halb-öffentlichen Auseinandersetzung zwischen Robert Smith und Ticketmaster hat der Anbieter angekündigt, Teile seiner Servicegebühren an Fans zurückzuzahlen.

Zwischen Mittwoch (15. März) und dem heutigen Freitag (17. März) konnten Fans Karten für den USA-Abschnitt der „A Lost World“-Tour von The Cure über den „Verified Fan“-Service von Ticketmaster erwerben. Bereits kurz nach Verkaufsstart kam es zu Aufregung in den sozialen Medien, weil die vom Anbieter veranschlagten Bearbeitungs- und Servicegebühren in einigen Fällen die Preise der Karten überstiegen.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
The Cure: Robert Smith warnt vor Ticketkäufen auf dem Sekundärmarkt

Robert Smith ist daraufhin mit Ticketmaster ins Gespräch getreten und hat das über seinen Twitter-Account geteilt. Der so erzeugte öffentliche Druck hat dafür gesorgt, dass er am Donnerstag (16. März) verkünden konnte, dass alle Käufer*innen in der niedrigsten Preisklasse (20 Dollar) eine Gebührenrückerstattung von 10 Dollar pro Ticket erhalten sollen. In höheren Preisklassen gibt es jeweils 5 Dollar zurück.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Es ist die jüngste Entwicklung innerhalb einer Kampagne der Band, ihre Konzerte für alle Fans bezahlbar halten zu wollen. Neben dem priorisierten Verkauf durch das sichere Verifikationssystem gehören dazu auch die Beschlüsse, weder Premiumpakete anzubieten, noch die Preise von Marktdynamiken bestimmen zu lassen. Beides nannte Smith in einem seiner Tweets, die die Entwicklungen dokumentieren, „an sich schon Prellerei“.

Wegen Ticketmaster-Zusammenbruch: Taylor-Swift-Tickets für 22.000 Dollar angeboten

Das Entgegenkommen Ticketmasters ist ein bemerkenswerter Präzedenzfall. Einerseits gibt es immer wieder Vorwürfe, das Unternehmen nutze seine Marktmacht unrechtmäßig aus und gestalte den Ticketverkauf zum Nachteil der Käufer*innen. Andererseits liegen die Servicegebühren im Cure-Fall vermutlich nicht deutlich höher als die für andere Superstars-Shows. Deswegen sticht besonders eine Formulierung ihres Frontmanns hervor: „Ticketmaster stimmen mit uns überein, dass viele der berechneten Zulagen übermäßig hoch sind.“

Am heutigen Freitag (17. März) sollen noch vorhandene Karten in den „General Sale“ gehen. Die „A Lost World“-Tour findet zwischen Ende Mai und Anfang Juli in Nordamerika statt.