Twist & Shout


von Bille August

Hilfe, wir werden ermichsen-Fumc haben zur Zeit Hochkonjunktur I I haben zur Zeit Hochkonjunktur – in Amerika (..Stand By Mo“, „Das Messer am Ufer“), in Frankreich („Lebenswut“) und sogar in Dänemark. „Tw ist & Shouf spielt 1964 und erzählt die wechselvolle Geschichte der Schulfreunde Erik und Björn. Erik liebt Kirsten, aber Kirsten liebt Björn, aber Björn liebt Anna, aber Anna wird schwanger, und die Abtreibung auf dem Küchentisch einer Kurpfuscherin ist stärker als die junge Liehe.

Der schüchterne Erik hat noch tanz andere Probleme: Seine Mutter isl nicht ganz richtig im Kopf, weshalb sich sein ohnehin schon gespenstischer Vatei aufführt wie der Ober-Wärter einer geschlossenen Anstalt. Die Dinge ändern sich erst, als Erik sein Leben selbst in die Hand nimmt und dem bisher ungesteuerten Trott die entscheidenden Anstöße gibt.

„Twist & Shout“ ist längst nicht so pathetisch wie“.Lebenswut“ und schon gai nicht so böse wie „Das Messeram Ufer – die 16- bis 17jährigen Dänen tragen ihre Schicksale mit mitteleuropäisch verkniffenem Gleichmut, bis irgend wann das Faß überläuft und auf den Tisch nehauen werden muß.