Twitter von Musikverlagen auf 250 Millionen US-Dollar verklagt


Twitter habe Verleger:innen „erheblichen und nicht wieder gutzumachenden Schaden zugefügt“, so die Klage.

Die National Music Publishers Association (kurz: NMPA) hat Twitter auf 250 Millionen US-Dollar verklagt. Als Grund nennt die Organisation Urheberrechtsverletzung. In der Klage heißt es, dass Twitter sein Geschäft mit unrechtmäßigen Kopien geschützter musikalischer Kompositionen mache. Die Plattform schade Künstler:innen, ließ die NMPA weiter verlauten. Die Klagenden gehen soweit zu sagen, dass Twitter dies „bewusst“ und „absichtlich“ tue.

Twitter-User wollen Snoop Dogg statt Elon Musk als CEO

Twitter und das Urheberrecht

Kontrahent:innen von Twitter haben die Notwendigkeit von Lizenzen und Übereinkünften längst eingesehen, so die Klage. Das betreffende Social-Media-Unternehmen habe jedoch „Forderungen, die Lizenzen oder andere Vereinbarungen einzuholen, die für die rechtmäßige Nutzung von Musikstücken auf seiner Plattform erforderlich sind, zurückgewiesen“.

Twitter ist im Jahr 2023 bereits öffentlich mit Urheberrechtsverletzungen konfrontiert worden. Im Januar führte ein Unterlassungsschreiben von Dr. Dre an die Kongressabgeordnete Marjorie Taylor Greene dazu, dass ihr Konto gesperrt wurde. Im Mai diesen Jahres erlaubte Twitter seinen „Blue“-Abonnenten zweistündige Videos hochzuladen, was einige User:innen als Einladung zur Film-Piraterie wahrnahmen.

Cringe der Macht: Warum Elon Musks Lachen zu den schlimmsten Geräuschen der Welt gehört

Mehrere Musiker:innen äußerten sich kritisch zur Übernahme von Twitter durch Elon Musk. Trent Reznor etwa erklärte, dass er die „Arroganz der Milliardären-Klasse“ nicht brauche, bevor er seinen Account deaktivierte. Auch Elton John entfernte sich von Twitter, nachdem Musk übernahm. Die Gefahr, dass sich falsche Informationen zu leicht verbreiten ließen, sei ihm nach der Änderung der Nutzungsbedingungen zu groß gewesen.

Fake Frank Ocean: Betrüger verkauft gefälschte KI-Songs des Sängers