Und noch einer: Regisseur Jon M. Chu kündigt weiteren Film über die thailändische Höhlenrettung an


In einem Tweet, in dem er seine Beteiligung ankündigte, sagte Chu, dass er es ablehne, „Hollywood die thailändische Höhlenrettungsgeschichte zu überlassen!“

Das ging schnell. Es war kaum 48 Stunden her, seit die letzten Mitglieder einer Jungen-Fußballmannschaft und ihr Trainer aus einer überfluteten Höhle in Thailand gerettet wurden – und schon wurde bekannt, dass nicht nur einer, sondern bereits zwei Filme darüber in Arbeit seien.

Der zweite geplante Film wäre das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der thailändischen Marine, der Regierung und Ivanhoe Pictures. Regisseur Jon M.Chu („Crazy Rich Asians“) kündigt das Projekt als frei von jeder Form des sogenannten „whitewashing“ an, die Besetzung soll also ausschließlich durch thailändische Schauspieler erfolgen. Mehr noch: Er versteht seinen Plan als direkten Protest gegen Hollywoods Pläne einer Verfilmung der Geschichte. In einem Tweet, in dem er seine Beteiligung ankündigte, sagte Chu, dass er sich weigere, Hollywood die Thai-Cave-Rettungsgeschichte zu überlassen.

https://twitter.com/jonmchu/status/1017158915207913472?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1017158915207913472&ref_url=https%3A%2F%2Fconsequenceofsound.net%2F2018%2F07%2Fthai-cave-rescue-jon-m-chu%2F

https://twitter.com/jonmchu/status/1017197221924794369?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1017197221924794369&ref_url=https%3A%2F%2Fconsequenceofsound.net%2F2018%2F07%2Fthai-cave-rescue-jon-m-chu%2F

https://twitter.com/jonmchu/status/1017205017718206465?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1017205017718206465&ref_url=https%3A%2F%2Fconsequenceofsound.net%2F2018%2F07%2Fthai-cave-rescue-jon-m-chu%2F

Ein Film wurde bereits angekündigt

Laut „The Hollywood Reporter“, hat auch Pure Flix Entertainment mit die Entwicklung eines Films begonnen, der von der „Wild Boars“-Fußballmannschaft inspiriert wurde und ihren 18-tägigen Überlebenskampf in einer überfluteten Höhle in Nordthailand nacherzählen soll. Michael Scott, der CEO und Mitbegründer von Pure Flix Entertainment, war für einen Teil der Rettungsmission vor Ort und sagte, dass der Mut und der Heldentum, den er erlebte, ihn förmlich dazu zwangen, die Produktion eines Films anzustoßen.

Der Film soll ein Budget von 30 bis 60 Millionen US-Dollar haben, in den nächsten Wochen sollen erste Treffen mit Drehbuchautoren stattfinden. Scott erzählte, dass er bereits mit einigen der 90 Taucher, die an der Rettungsmission beteiligt waren, gesprochen habe, sowie mit einigen Familienmitgliedern der Jungen, die in der Höhle gefangen waren. Er sagte auch, dass er mit der Frau des taiwanesischen Marine-Tauchers, der während der Rettungsmission starb, befreundet sei.

Scott will vor Ort in Thailand filmen und den Film unter dem Banner von Pure Flix, Pinnacle Peak, veröffentlichen.