Vorfreude auf Southside und Hurricane 2012: Die Ärzte im Interview 1985


Aus der Musikexpress-Ausgabe Februar 1985: Zeit für die Visite, meine Herren! Primarius Abfahrius Dr. Bela B., Magister Farin Urlaub und Oberschwester Sahni rüsten zum Rundgang im Sanatorium für musikaltheoretische Ambulanz. Werden unsere drei Halbgötter in Weiß die Chance nutzen, ihre "dreckigen, feigen und absolut gemeinen" Diagnosen zu stellen? Arme Patienten! Erschütternd ihre Gutachten zu Wham! beinah zärtlich hingegen die Analyse von Alt-Matrose Freddy Quinn. Hemmungslos und frei von der (kaputten?) Leber weg konfrontieren die Ärzte ihre wehrlosen Opfer mit schonungslosen Befunden...

Ein Blind Date mit Die Ärzte:

Wham!: „Freedom“

Bela, Sahni, Farin (nach anderthalb Takten): „Kreisch! Quiek! Uuhhh! Aahhü“

Bela: „Das einzig Bemerkenswerte ist ja der Text; bei „Wake Me Up Before You Go-Go“ ist nämlich er der Gewinner, da hat er ein Mädchen. Dann bei der zweiten Single aus der LP, „Careless Whispers“, da hat er’s schon verloren, der Blödmann! Kein Mädchen. Und jetzt? Jetzt singt er: ,I don’t want your freedom, ich will was Festes und so‘. Dieser Depp! Eine Teenie-Band kann doch nicht solche Texte machen. Dazu noch mieser Jazz-Rock… iiih… lez go tu se nekst teip…“
Sahni: „Komm, spiel doch was von Black Flag!“ Harald Juhnke:

„Das Gibt Es Nur Bei Mutti“

Farm: „Einwandfrei James Last! Bela: „Warte!!!! Ist das nich‘ Slavo Avensik und die Original Oberkrainer???“
Sahni: „Sind nicht die Oberkrainer, aber das hat was, das Stück …“
Bela: „Also die Besuffskis sind’s nicht! Die haben geilere Texte… ,Homosex im Altersheim‘ und so… Bully Buhlan? Prima! Stücke mit ,Mutti‘ sind immer gut!“
Farin (freudig erregt): „Ist das nicht Harald Juhnke, der versucht zu singen? Jaaaa…“
Sahni: „Eklig.“ Bela: „Nein, unser Harald… Nachdem Peter Alexander .Der Papa Wird’s Schon Richten‘ brachte, dachte man, nun wäre der absolute Tiefpunkt erreicht – aber Harri ist der Aufgabe gewachsen!“
Sahni (enttäuscht): „Ich hätte wissen müssen, daß es Harri ist!“
Farin: „Was denkt sich dieser Mann vom ME bloß, wenn der so eine Cassette zusammenstellt? Harald Juhnke, pfff!“
Bela: „Der will uns ärgern… Aber nach Wham! war das schon eine Steigerung.“

Freddy Quinn: „Junge Komm Bald Wieder“

Bela: „Das hat was! Das ist Kult! Ziemlich fetzige Akustik-Gitarre, die rockt so richtig los – dazu dieser Baß… Obwohl er die Frisur schon länger hat, kriegt er jetzt für seine Locken Minuspunkte. Den Cowboy nimmt man ihm mit der Frisur eben nicht mehr ab.“
Sahni: „So voller Melancholie…“ Bela: „Spitze! Der Freddy kann den Ton halten- das gibt wieder Pluspunkte…“
Bela: „Toll, diese Sprechstelle. Das mögen wir auch… Trotzdem, Hans Albers ist besser, der ist mehr in Moll!“

Herbert Grönemeyer: „Alkohol“

Bela: „Klingt wie Extrabreit oder Kleinkrieg!“
Sahni: „Hans Hartz ist es nicht…“ Sahni: „Klaus Lage ist es auch nicht… hmm… die Stimme ist widerlich. Der trinkt bestimmt frühmorgens schon Jack Daniels! Wohl ein echter Rock’n’Roller. NEIN! NEIN! Es ist Grönemeyer-der Wixer! (Bela schlägt wild um sich und scheint unter würgenden Lauten sein Abendessen zu erbrechen.) Nur Minuspunkte, nur Minus-Minus-Minus! Lindenberg hat mal angefangen, einen Zettel zusammenzustellen, auf dem alle diese Themen vertreten waren: Schwule, Politik, Alkohol, Männerwahn etc. Und jetzt kommen diese ganzen Leute wieder – nur mit dem Unterschied, daß sie der Jugendsprache nicht mächtig sind. Lindenberg konnte das ja mal.“
Sahni: „Merkst du nicht, daß der uns wirklich ärgern will mit den Stücken?“

Wolf Maahn: „Fieber“

Sahni: „Das klingt gut. Frankie Goes To Hollywood? Nööö…“
Bela: „Klingt toll, jedenfalls toll produziert!“
Sahni: „Wie Springsteen – echt okay! Aber er singt Deutsch – und das Deutsche kannst du eben nicht so hinbiegen… Wer oder was ist das?“

ME/Sounds: Wolf Maahn.
Sahni: „Nichts gegen Wolf Maahn! Das ist einer der nettesten Musiker überhaupt! Wir haben mal mit dem gespielt…“
Bela: „…außerdem seine Texte: Der macht ja im Prinzip auch so Polit-Kram und Songs von der Straße; aber Wolf ist immerhin dabei so geschickt wie Lindenberg oder Marius Müller.“
Farin: „Wolf ist Spitze!“

Frankie Goes To Hollywood: „The Power Of Love“

Farin: „Eartha Kitt? Grace Jones? Es ergreift mich…“
Bela: „Bei so ’nem Stück fängt ein Teenager an zu heulen… Weißte, wir hatten früher ’ne Box aufm Klo, angeschlossen an nen Plattenspieler, und immer wenn jemand da drin gesessen hat, haben wir solche Platten eingespielt.

ME/Sounds: Es ist Frankie!
Farin, Sahni & Bela (unisono): „Oh Nein!“
Bela (enttäuscht): „Er war so gut…“ Farin (traurig): „Schade…“ Bela: „Die Geigen sind Scheiße! Mit den Dingern macht Boy George seine Songs auch immer kaputt!“

Extrabreit: „Für immer quer“

Farm: „Find ich schon am Anfang zum Kotzen… mach das bitte aus, und wir raten dann, ja?“
Bela: „Ich hab‘ gehört, DAF gibt’s wieder, aber das ist nicht die Stimme. Wer könnte das noch sein? Mythen in Tüten, oder so’n Scheiß?“
Sahni: „Jedenfalls was Ekliges! Ist das „ne DDR-Band?“
Farin: „Da ist Jicken‘ im Text! Das ist sicher jemand, der superhart ist. Ist es vielleicht George Kranz? Nee, der macht andere Scheiß-Musik…“
Sahni: „Wer isses, spann‘ uns nicht länger auf die Folter! Extrabreit?“
Bela: „Diese Pflaumenköpfe! Was wollen die denn? Die waren doch schon mal im Fernsehen und so richtig berühmt. Komm, spiel das nächste.“ Jimi Hendrix: „All Along The Watchtower“
Farin: „UUUAAAHH! Geil! Jimi Hendrix! Bob Dylans .All Along The Watchtower‘! Ich hab‘ das als Straßenmusiker in London gespielt; meine Version war noch besser!!!“
Bela: „Das stimmt nicht, Hendrix ist unerreicht. Er ist der einzige, der überhaupt die Berechtigung hat, ein Gitarrensolo zu spielen.“
Farin: „Ich hab‘ mal gehört, er habe einen ganz schön dicken …..piep“ (Zensur-Anm. d. Red.) gehabt. Und er hatte krauses Haar.“
Sahni: „Und daß du ja schreibst, daß wir von euch zu schlechten Kritiken gezwungen wurden!“