Weg vom Fenster: Tanita Tikaram


Die dunkelstimmige Sängerin konnte nie wieder an den Erfolg von "Twist In My Sobriety" anknüpfen.

„Manchmal weiß ich auch nicht, ob die beiden Hits ein Segen oder ein Fluch waren, aber ich muss damit leben“, resümierte Tanita Tikaram 1998 ihre Karriere in einem Interview. „Die beiden Hits“ waren „Good Tradition“ und – natürlich – „Twist In My Sobriety“, das sich im Januar 1989 drei Wochen auf Platz zwei der deutschen Singlecharts halten konnte, geschlagen nur von Robin Becks Cola-Hymne „The First Time“. Das dazugehörige Album „Ancient Heart“ kam bei Publikum wie Kritikern gleichermaßen an und machte die damals erst 19-Jährige zur – neben Tracy Chapman – wichtigsten Protagonistin einer neuen Generation jünger, ernsthafter Sängerinnen. 1990 erschien mit „The Sweet Keeper“ der Nachfolger zu „Ancient Heart“, doch mit den extrem introvertierten Songs konnte Tanita Tikaram nicht annähernd an ihren Überraschungserfolg anschließen. Auch die weiteren Alben „Everybody’s Angel“(1991), „Eleven Kinds Of Loneliness“ (1992), „Lovers In The City“ (1995) – fanden nicht die Aufmerksamkeit des Debüts. Vor vier Jahren startete Tanita Tikaram dann mit neuem, sexy Image und neuer Plattenfirma einen groß angelegten Comeback-Versuch. Doch auch die „Cappuchino Songs“ floppten. Seitdem hat man nichts mehr gehört, die offizielle Homepage wurde zum letzten Mal am 12. August 2001 aktualisiert.

www.tanitatikaram.com