„Westworld“: Was Ihr zum Start der dritten Staffel wissen solltet


Am 30. März 2020 startet die dritte Staffel der HBO-Serie „Westworld“. In diesem Beitrag findet Ihr alles, was Ihr über die Serie wissen müsst.

„Westworld“: Alle Infos zu Staffel 3

„Westworld“: Was bisher geschah

Wie auch „Game Of Thrones“ hat „Westworld“ etliche Erzählstränge und einen ziemlich großen Cast, darunter etwa William aka „Man in Black“ (Jimmi Simpson/Ed Harris), ein ruchloser Geschäftsmann und häufiger Besucher von Westworld. Er erkennt hier seine dunkle Seite und lebt diese durch Morde aus. Er ist das Paradebeispiel für das Schlechte im Menschen. Im Zentrum der Hosts stehen Dolores (Evan Rachel Wood) und Maeve (Thandie Newton), die beide in der ersten Staffel ein Bewusstsein entwickeln und eigene Entscheidungen treffen. Es ist aber immer wieder unklar, wie sehr ihr Handeln eigentlich Teil des Plans des Westworld-Direktors und Co-Erfinders Robert Ford (Anthony Hopkins) ist. Spoiler: Zum Staffelfinale tötet Dolores Ford, was ein Blutbad nach sich zieht. Der Kampf zwischen Menschen und Hosts gehört zu Fords Plan dazu, der die Menschheit als unfähig für Besserung einschätzt. Wohingegen er Hosts Entwicklung zutraut und sie als überlegen sieht.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dolores, die zuvor eine Art gute Seele war, wandelt sich allerdings immer mehr zur eiskalten Killerin, was in der zweiten Staffel einen Höhepunkt erlangt. Sie versucht im sogenannten „The Forge“ – eine riesige Datensammlung aller Gäste – Informationen zu finden, um Menschen in der realen Welt damit zu zerstören. Um an ihr Ziel zu gelangen, foltert sie Menschen und programmiert sogar ihre große Liebe Teddy (James Marsden) um, was zu seinem Suizid führt. Letztlich schafft sie es, dem Vergnügungspark mit ein paar anderen Hosts zu entfliehen und in die reale Welt zu entkommen. Unter den Ausreißern ist Bernard (Jeffrey Wright) – ihn und Dolores verbindet eine sehr komplizierte Geschichte. Beide bringen einander aber immer wieder dazu, sich weiterzuentwickeln. Bernard wurde von Ford entwickelt als Ebenbild seines früheren Partners Arnold, der mit ihm die Hosts erfunden hat. Es war auch Arnold, der den Androiden die Möglichkeit für ein Bewusstsein gegeben hat. Dolores nimmt aber auch das Bewusstsein von fünf Hosts mit – bislang ist unklar von wem genau.

https://www.youtube.com/watch?v=pDJbFA32_QY

Erschreckend aktuell: In der 3. Staffel „Babylon Berlin“ sehen wir, wie Demokratien sterben