„Westworld“: Was Ihr zum Start der dritten Staffel wissen solltet


Am 30. März 2020 startet die dritte Staffel der HBO-Serie „Westworld“. In diesem Beitrag findet Ihr alles, was Ihr über die Serie wissen müsst.

„Westworld“ – Ausblick auf Staffel 3:

Mit dem Beititel „The New World“ wird in der dritten Staffel des Serien-Hits vieles anders. Denn die Hosts sind nun zum ersten Mal aus Westworld herausgetreten und befinden sich in einem futuristischen Los Angeles, der „neuen Welt“. In einem Interview mit Entertainment Weekly lässt Jonathan Nolan durchblicken, dass Zuschauer sich auch auf eine verständlichere Handlung freuen können. „Diese Staffel ist weniger ein Ratespiel, sondern ein Erlebnis, bei dem die Hosts endlich ihre Macher kennenlernen.“ Der neue Trailer zeigt die neue Figur Caleb (Aaron Paul), ein Bauarbeiter, der mit Robotern arbeitet und sich mit Dolores anfreundet. Sie scheinen einiges gemein zu haben, da ihr Leben fremdbestimmt wurde. Dabei gibt es wohl einen gemeinsamen Feind, der in einem Flugzeug gezeigt wird. Dabei handelt es sich sehr wahrscheinlich um Serac (Vincent Cassel). Dieser setzt Maeve darauf an, Dolores zu töten. Es gibt also einen Showdown zwischen den beiden stärksten Hosts.

Neben der Figur Serac scheint auch die Firma Incite Inc. eine große Rolle zu spielen, deren Logo im Trailer zu sehen ist. Diese könnten die Endgegner der Hosts sein. Der Trailer offenbart auch eine Begegnung zwischen Dolores und dem „Man in Black“, der nun dabei zusehen soll, wie Dolores seine Welt zerstört. Obendrein bekommen Zuschauer*innen einen ersten Blick auf eine Themenpark-Kriegswelt, und zwar Italien zu Zeiten des Dritten Reichs.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Westworld“: Staffel 3 – Startdatum

Die dritte Staffel der Serie wird in den USA ab dem 15. März 2020 laufen. In Deutschland ist der Start für den 30. März 2020 auf Sky vorgesehen. Die Staffel ist kürzer als zuvor, statt zehn gibt es nur noch acht Folgen. Diese werden immer montags um 20:15 Uhr zum Abruf stehen.

Neue Besetzung

Neben Vincent Cassel und Aaron Paul („Breaking Bad“) stehen auch noch Drehbuchautorin Lena Waithe („Queen And Slim“) und Marshawn Lynch, ein American-Football-Spieler, vor der Kamera. Der Trailer gibt Hinweise, dass die drei Teil einer Ganoven-Bande sind. Ein neues Gesicht der Serie wird aber auch der Rapper Kid Cudi sein, der allerdings eher einen kurzen Auftritt haben wird.

„Westworld“: Gut zu wissen

  • Die verschiedenen Zeitebenen in der Erzählung sind nur eine Herausforderung für Zuschauer*innen. Um sich besser zurecht zu finden, lohnt es sich, immer wieder aufmerksam die gezeigten Westworld-Logos zu beobachten. Wenn sich diese ändern, befindet man sich wieder in einer neuen Zeit.
  • Menschliche Kontrolle und Technik sind nicht nur Stoff der Serie, sondern werden gezielt beim Filmen der Serie für den Look genutzt. Wenn die Hosts ein Bewusstsein entwickeln und ihre eigenen Entscheidungen treffen, wechselt die Kamera. Statische Bilder werden jetzt von Bildern einer Handkamera abgelöst, die den Point-of-View der nun „menschlicheren“ Figuren darlegt.
  • Die dritte Staffel wurde unter anderem in Singapur gedreht, um eine futuristische Metropole entstehen zu lassen. Produzentin Lisa Joy schätzt vor allem die unverkennbare „poetische Skyline“ der Stadt.

Ob es nach der dritten Staffel weiter geht, ist noch unklar. Es sollen eine vierte und fünfte Staffel in Planung sein. Allerdings haben die Macher bereits ein Ende der Serie seit der Pilotfolge im Kopf.