Zehn Beobachtungen aus den Charts des vergangenen Monats


Im UK ist das nichts für die Top 10 (Platz 15), in den USA noch nicht mal für die Top 20, aber im treudoofen Deutschland, da geht die mit irreführenden „Mick Jagger ist Superheavy“-Plakaten beworbene

„Supergroup“ direkt auf Platz zwei der Albumcharts.

Der Rapper F.R. steigt mit Ganz normaler Wahnsinn von null auf Rang neun in die deutschen Albumcharts ein, stürzt in der Woche darauf auf Platz 94 ab. Das dürfte der kürzeste Charts-Aufenthalt eines Top-Ten-Albums der deutschen Charts-Geschichte sein.

Dank erneuten Re-Releases verbringt Pink Floyds The Dark Side Of The Moon zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses seine 1 012. Woche in den US-Charts.

After The Hype Has Gone: The Drums verenden mit ihrem Album Portamento in Deutschland auf Platz 93.

Ray Wilson, der mit der Castingband Stiltskin 1994 einen einzigen und danach als kurzzeitiger Sänger von Genesis keinen einzigen Hit hatte, steht mit einem Box-Set namens Genesis vs. Stiltskin, auf dem er ausgewählte Stücke beider Gruppen covert, auf einem stolzen Platz 21 der deutschen Charts. Hä?!

Sein kaltblütig mit einem Bild von Amy Winehouse beworbenes Duets II macht Tony Bennett zum ältesten lebenden Künstler mit einer Nr. 1 in den US-Charts.

Der verdrängte Oldie der Goo Goo Dolls, „Iris“, erlebt ein Comeback im UK: Müssen nur mal zwei Teilnehmer von „The X Factor“ den Song trällern und schon überholt er seine bisherige Spitzenposition von 1999 um 24 Positionen und landet auf Platz drei.

2001 löst sich die schreckliche Teenband Steps auf und landet mit ihrem Album Gold: Greatest Hits auf Platz eins der UK-Charts. Zehn Jahre danach erscheint ihre Platte The Ultimate Collection mit fast identischer Tracklist – und geht auch auf die Eins.

Seit einem halben Jahr befindet sich in den deutschen Charts das Album Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder. Was das ist? „Kinderlieder und Babylieder bekannt aus Kindergärten und Krabbelgruppen“ lautet die Produktbeschreibung. Zu den Hits gehören „Rommel-Bommel“ und „Wo ist der Daumen?“.

Lady Gagas The Fame verabschiedet sich nach 139 Wochen aus den deutschen Albumcharts.