Farin Urlaub Racing Team

Faszination Weltraum

Volker hört die Tonträger/Universal

Nicht immer unfallfreier Deutschrock, der nur noch von Farins Ohrwurmkommando zu retten ist.

Sein Kompagnon Bela B. begegnete dem Problem, als eingetragener Teenager-Unterhalter die 50 überschritten zu haben, zuletzt mit einer Country-Platte (BYE). Farin Urlaub hingegen beharrt bei seinem vierten Soloalbum im Kern auf Gitarrenbrett-Rock: wie immer satt und ein bisschen zu glatt. Das eigentliche Problem von FASZINATION WELTRAUM ist aber ein inhaltliches. Farin ist ein schlauer Kopf, der kulturelle, sozia­le, philosophische Fragen wälzt. Und manches davon beschäftigt ihn auch als Songschreiber. Doch beim Versuch, seine stellenweise fast schon pädagogischen Anliegen locker-leicht vorzubringen, ereignen sich Unfälle.

„AWG“, eigentlich ein hübscher Popsong, ist so einer. Der Titel steht allen Ernstes für „Alles wird gut“ und verursacht wie einige andere Kopf-hoch-Botschaften auf der Platte eher Kopfschütteln bei jedem, der „Wut-Mut“-Reime ohne irgendeinen Bruch nicht fassen kann. Das hat nichts mit dem Grundübel Zynismus zu tun, sondern mit einem Grundverlangen nach Originalität. Und spätestens wenn Farin sich/uns/„der Jugend“ in dem Ska-Hopser „Heute tanzen“ gestattet, für einen Diskothekenbesuch das gute Buch auch mal beiseitezulegen, wirkt die unverkrampfte Pose des Künstlers ziemlich verkrampft.

Die gelungene Ausnahme der Sparte „ernstes Anliegen, fröhlich vorgetragen“ heißt „Dynamit“ und ist Architekturkritik mit sarkastischen Mitteln – doch sie allein kann FASZINATION WELTRAUM nicht retten. Das müssen dann schon Farins Ohrwurmmelodien tun, wie die der ersten Single „Herz? Verloren“ (Beziehungsangelegenheiten gehen ihm immer noch gut aus der Feder) oder der „Don’t Le Me Be Misunderstood“-Klon (in der Santa-Esmeralda-Version) „iDisco“, der zu süß geträllerten Refrainzeilen wie „Du bist umzingelt von Idioten, lebendigen Toten, sie riechen schon ganz schlecht“ dermaßen schön zu den Streichern schwelgt, dass dies auch jedes Ärzte-Album veredeln würde.