Tourauftakt: Radiohead überraschen in Chicago mit zwei sehr seltenen Songs

Den einen Song spielten sie noch nie live, den anderen seit 10 Jahren nicht mehr.

Am Wochenende haben Radiohead ihre Nordamerika-Tour begonnen. Im Juli und August werden Thom Yorke und Co. 18 Konzerte in den USA und Kanada spielen, davon vier hintereinander im New Yorker Madison Square Garden. Zum Auftakt gaben sie zwei Shows in Chicago, und dort bekamen ihre Fans an beiden Abenden Seltenes zu hören.

Am Freitag spielten Radiohead unter anderem „Blow Out“ von ihrem Debütalbum PABLO HONEY – und damit einen Song, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr live spielten:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Am Samstag spielten sie dann „Spectre“ – ihren offiziell eingereichten Bond-Song zum gleichnamigen Teil der Agentenreihe, dessen Titelsong schließlich aber von Sam Smith kam.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Diesen Song spielten Radiohead bisher nur ein einziges Mal – während eines Soundchecks vor 12 Jahren
Auf seiner zurückliegenden Solotour präsentierte Radiohead-Sänger Thom Yorke ebenfalls.

Radiohead veröffentlichten ihr aktuelles und neuntes Album A MOON SHAPED POOL im Mai 2016. Thom Yorkes zweites und aktuelles Soloalbum TOMORROW’S MODERN BOXES erschien 2014. Im Dezember stellte er live bereits ein paar neue Tracks vor.

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.