Bildungsbürger


Broken Social Scene besuchen John McEntire, jetzt sind sie nachdenklich.

Einfach Musik machen, ohne Ego-Trips oder übersteigerten Band-Ehrgeiz – so hat es mit Broken Social Scene angefangen, vor acht Jahren. Inzwischen sind einzelne Mitglieder der Sippe bekannter als das Ganze, allen voran Leslie Feist, Amy Millan von Stars und Emily Haines von Metric.

Gitarrist Kevin Drew und Bassist Brendan Canning sind nun Teil einer sechsköpfigen Führungsclique, die sich nach Lust und Laune und freiem Terminkalender mit alten und neuen Freunden trifft oder umgibt. Diese Clique traf auch die Entscheidung, nach Chicago zu gehen, um intensiv mit John McEntire von Tortoise arbeiten zu können. „Wir brauchten neuen Input, und da wir mit John früher schon mal was probiert hatten, spannten wir ihn für die Produktion ein. Er ist ein Klangwissenschaftler, dreht mit jedem freien Finger an irgendwelchen Reglern und kniet sich voll rein.“ Natürlich hat McEntire den Kanadiern auch beigebracht, wie man konventionelle Songformate aushebelt und elektronische Gerätschaften einsetzt, wie es so seine Art ist.

Nun ist es bei Indie-Musikern ja oft so, dass sie immer anders als der Rest sein wollen und vor lauter Schwelgen in ihrer Andersartigkeit die Inhalte vergessen. Besagter Aufenthalt in Chicago hat die Musiker aber zum Nachdenken angeregt. Drew kann sich immer noch nicht einkriegen, er überschlägt sich fast bei der Schilderung seiner Eindrücke. „Es gab ständig Meldungen über Schießereien an Schulen. Da fragten wir uns: Wie kann es eine Gesellschaft zulassen, dass Kinder systematisch mit Waffen beliefert werden? Wir haben von Studien über die Veränderung des Sexualverhaltens infolge von Internetpornografie gehört.“ Am Ende hatten die Jungs einen ganzen Katalog an Informationen zusammen und fanden, sie könnten als Band davon ruhig etwas rüberbringen. „Das ganze ich und du und er liebt sie – das haben wir doch schon durch. Wir wollten die Angelegenheit mal auf ein anderes Level bringen.“

Albumkritik ME 5/10

www.brokensocialscene.ca