Buddy Holly & The Crickets – The „Chirping“ Crickets


Na? Heute schon darüber nachgedacht, was Sie Buddy Holly verdanken? Charles Hardin „Buddy“ Holley (das e ließ er dann weg), geboren 1936, naturbegabter Sproß musikalischer Eltern aus Lubbock, Texas, seit seinem 15. Lebensjahr mit einer Mischung aus Country und R’n’B auf Bühnen unterwegs, mit 18 zum Rock’n’Roll erweckt bei einem Auftritt des jungen Elvis – war ein Pionier an so vielen Fronten und eine so einflußreiche Kraft im Rock’n’Roll, daß es eine kleine Schande ist, wie man ihn heute vielerorts schnöde in der Oldies-Tralala-Abteilung abheftet. In einer Zeit, da es unhinterfragt Usus war, daß Pop-Acts von ihren Labels in hauseigene Studios verfügt wurden, wo sie unter dem Diktat von starren Zeitplänen und Regeln Sessions absolvierten, pflegte Holly mit seiner Band The Crickets im Studio des Musikers und unabhängigen Produzenten Norman Petty im Kaff Clovis, New Mexico, eine neue, moderne Arbeitsweise: sie hatten Zeit, feilten an ihrem Sound, experimentierten mit Produktionstechniken, bis ihre Hits klangen wie nichts anderes in dieser Zeit. Hits waren das in der Tat, die sie da seit 1957 raushauten wie am Schnürchen – „That’ll Be The Day , „Oh Boy“, „Not Fade Away“ usw. Und der Clou: es waren ihre eigenen. Noch war das Popgeschäft fest aufgeteilt in Performer und Auftrags-Songschreiber – Holly & The Crickets stürmten die Charts mit Eigenkompositionen. Das war revolutionär; den Scharen von begeisterten Fans aber freilich eher Wurscht: Hauptsache super Musik. Doch viele aufstrebende Musiker unter den Teenieboppern fanden ein Ideal und Vorbild in diesem Prototyp des modernen Rock-Frontmanns – Lead-Sänger/-Gitarrist und Songschreiber in Personalunion – und seinem drahtigen Sound; vor allem in England, wo Holly als einer der ersten Stars des jungen Rock’n’Roll ausgiebig tourte. Und wo er eine direkte und entscheidende Inspiration für die Beatles (die ihren Käfer-Bandnamen in Hommage an Hollys Zikaden wählten] und die Bands der British Invasion der 60er lieferte. Im November 57 erschien The „Chirping“ Crickets – kein Albumklassiker im Sinne eines geschlossenen künstlerischen Statements; so weit war Holly seiner Zeit doch nicht ganz voraus. Aber als einem „Gründungsdokument des Rock“ (ein Autor auf Amazon.com), als Kollektion einiger der größten Songs eines der wichtigsten Katalysatoren, des ersten „auteurs“ des frühen Rock’n’Roll, gebührt ihm ein Ehrenplatz in dieser Liste. 15 Monate nach der Veröffentlichung war Holly, 22, tot. Aber eine Saat gesät und Impulse gesetzt, ohne die der Rock heute nicht wäre, was er ist.

Aufgenommen: 25. Feb. bis 28. Sep. 1957, Norman Petty Studios, Clovis, New Mexico Produzent: Norman Petty,

Buddy Holly Beste Songs: „That’ll Be The Day“; „Oh Boy“