Das New Yorker Riot-Grrrl-Trio erweitert die Grenzen des Shitgaze.


Bevor nun auch durch den „Selektor“ im MUSIKEXPRESS wie selbstverständlich das Genre „Shitgaze“ geistert und für Verwirrung, vielleicht sogar Ekel sorgt – hier schon mal vorab die Aufklärung: „Shitgaze“ bezeichnet eine Mischung aus schnell gespieltem, übersteuertem Lo-Fi-Punk und Popmelodien. Am vielleicht besten, sicherlich aber breitenwirksamsten kriegen solcherlei momentan hin: die Vivian Girls aus Brooklyn. Nur zehn Tage nach Veröffentlichung ihres deutlich von den Shangri-Las und The Jesus And Mary Chain beeinflussten Debütalbums sind sie im Mai 2008 bereits die neuen Lieblinge ihres Hipsterviertels – und der virtuellen Hipsterviertel, der Szeneblogs. Alle Exemplare der Platte sind bis dahin restlos vergriffen. Dabei sind die Vivian Girls anfangs nur ein Projekt, um neben dem Studium etwas Spaß zu haben, wie Sängerin Cassie Ramone erzählt: „Wir fingen mit der Idee an, dass wir eine Hausparty-Punkband sein „wollten. Das folgte dann einer natürlichen Entwicklung zu dem, was es heute ist.“ Diese natürliche Entwicklung beinhaltet eine Wiederveröffentlichung ihres Debüts, zahlreiche positiv beantwortete Tour- u nd Promoanfragen sowie den Ausstieg von Schlagzeugerin Frankie Rose. Der Grund: Sie hat zu viel mit ihrer zweiten Band, den Crystal Stilts, am Hals, wie Bassistin Kickball Katy berichtet: „Es war einfach ein Zeitkonflikt. Wir wollten viel touren, aber sie war mit ihrer Band beschäftigt. Der Wechsel war aber für uns alle gut, sie ist sehr glücklich mit Crystal Stilts und wir mit Ali.“

Rose wird von Ali Koehler ersetzt. Koehler ist auf EVE-RYTH1NG GOES WRONG, dem im September erschienenen (bizarrerweise hierzulande nur als Import erhältlichen) zweiten Album der Band deutlich zu hören: Der Sound wird nun vom Schlagzeug bestimmt. Mit „In The End“ lassen sich die Mädels Zeit für eine Hommage an The Gun Club, die über die gewohnte Zwei-Minuten-Grenze hinausgeht, zwei weitere wagen sogar eine Songlänge von über vier Minuten. Zu lang wollte die Band das Album trotzdem nicht werden lassen. „Unser erstes Album war so um die 22 Minuten lang. Wir dachten uns, wenn das hier jetzt über 44 lang wird, wäre das Wahnsinn!“ Und wir fragen uns: Ist das noch Shitgaze?

lohn Wobimacher www.myspace.com/ viviangirlsnyc Nelzanschluss Videos dieser Acts finden sieb unter wü u: musikexpress.de/n&wcomQrvideos 2007 Sängerin/Gitarristin Casie Ramone. Bassistin Kickball Katy und Schlagzeugerin Frankie Rose gründen die Vivian Girls. V2008 Das Debütalbum VIVIAN GIRLS erscheint. 7/2008 Rose steigt aus, um sich mehr den Crystal Sülls zu widmen. Ali Koehler ersetzt sie. 9/2009 Der Nachfolger EVERYTHING GOES WRONG wird veröffentlicht.