„Die Dschungelolympiade“ – ein Trickfilm verschlang Millionen


Die Bibel kreierte das Bild von der Arche Noah, Erich Kästner kam die Idee von der Konferenz der Tiere und Steven Lisberger ließ sich 1976 während der Fernsehübertragungen von den Olympischen Spielen zu seiner Dschungel-Olympiade inspirieren: Animalympics. Sie gehen nun exakt im Jahre 1980 über die Bühne; zu einem Zeitpunkt, da die Menschen sich wieder einmal darüber streiten, ob man aus politischen Gründen eine Olympiade boykottieren sollte oder nicht.

Tiere aller Arten parodieren die olympischen Wettkämpfe inklusive spezifischer Begleiterscheinungen. Steven Lisberger, gerade 28 Jahre alt, zog für die Produktion dieses Zeichentrickfilms von Boston nach Kalifornien, genauer, nach Venice. Er erweiterte sein Studio und seinen Stab, um aus der ursprünglichen Kurzfilm-Idee ein abendfüllendes Millionen-Projekt zu entwickeln. Die NBC-Fernsehgcsellschaft war von den ersten kurzen Entwürfen bereits so angetan, das sie statt der vorgesehenen 30 Minuten schließlich sogar 90 Minuten in Auftrag gab. Lisberger und sein Team arbeiteten vier Jahre daran.

Ein großer Teil des parodistischen Elements ist natürlich bei der Synchronisation eliminiert worden. Die „Dschungel Olympiade“ ist aufgezogen wie eine amerikanische Sportreportage mit all ihren typischen Moderationsallüren. Wo im amerikanischen Original bekannte TV-Stimmen (z.B. Harry Shearer von „Saturday Night Life“) auftauchen, war man hierzulande nicht auf die Idee gekommen, eventuell einen deutschen Sportmoderator anzuheuern. (Aber wahrscheinlich haben die alle nicht genug Temperament.) Allerdings ist bei der Anpassung der Namen ein Mißgeschick passiert. Lisberger hatte sich an prominente Vorbilder aus Rockund Sportbiz gehalten: sein Fußballstar heißt Mele, sein Schwimm-Champion (ein auf typisch kalifornische Art indifferentes Bürschchen mit breitem Westcoast-Akzent) heißt bezeichnender Weise Dean Wilson, der Kommentator der Schwimmwettkämpfe Mark Spritz. Leider erklärte man den einflußreichen Agenten Robert Pigwood in der deutschen Fassung zu Robby Bauehspeck, so daß den hiesigen Zuschauern der kleine Schlenker Zum Bee Gees-lmpresario Robert Stigwood verborgen bleibt. Dafür gibt es im Rahmenprogramm dann allerdings eine heiße Saturday Night Disco-Szene!

Das Sport-PR-TV-Business-System prägt natürlich auch die Olympiade der Tiere. Viele von ihnen springen von ihrer sportlichen Disziplin direkt in den nächsten Werbespot hinein oder die Perspektive ist so „raffiniert“ gewählt, daß neben dem trainierenden Alligator eine überdimensionale Sporttasche mit Firmenaufschrift, penetrant „zufällig“ ins Bild ragt. Dieser Alligatorjüngling ist nebenbei ein typisch englisches Kind von der Straße, aufgewachsen in einem feuchten Keller und als erfolgreicher Sportler hochdekoriert. Deshalb verleitet ihn auch sein britischer Sinn für fair play dazu, die Goldmedaille in einer Disziplin an den Gegner abzutreten…

Weniger kameradschaftlich rangeln die ehrgeizigen Manager/Trainer der Marathonläufer Kitti Mambo, der afrikanischen Löwin, und Renee Fromage, dem französischen Ziegenbock, als es um die Siegerehrung geht: Löwin und Ziegenbock haben sich nämlich auf halber Strecke entschieden, den Rest lieber Hand in Hand anstatt als Gegner zurückzulegen.

Die Olympiade der Tiere in und um Pawprint Stadium verläuft so malerisch und fantasievoll wie es bei uns Menschen nie zugehen kann: wenn die Calamaris-Brüder aus Italien zum Beispiel ihre unzähligen Füße in den Bob sortieren oder beim Schwimmwettkampf der Wal vom Wiesel abgehängt wird oder wenn die vom Spiel suspendierten Eishockeykiller wie Desperados am Lagerfeuer pfeifend am Rande der Eisfläche kampieren… es gibt viele solcher Details.

Wer aut Zeichentrickfilme steht, wird bei der Dschungel-Olympiade mit Sicherheit Spaß haben, auch wenn in der deutschen Fassung zwangsläufig einige Feinheiten unter den Tisch fallen. Die Musik zu diesem Film stammt übrigens von lOcc und wird demnächst als Soundtrackalbum veröffentlicht.