Reeper Bahn Festival: pop’n’politics: präsentiert vom Rolling Stone
mehr erfahren



Spezial-Abo

Dinosaur Jr.: Neues Album SWEEP IT INTO SPACE mit „I Ran Away“ feat. Kurt Vile angekündigt

von

Nach fast fünf Jahren ohne neue Musik haben Dinosaur Jr. nun ihr zwölftes Studioalbum angekündigt und die erste Single „I Ran Away“ featuring Kurt Vile veröffentlicht. Die neue Platte heißt SWEEP IT INTO SPACE und soll vom 30. April an zu hören sein.

Kurt Vile jammt auf 12 Saiten

Auf der neuen Single „I Ran Away“ spielt Vile eine 12-saitige Akustikgitarre. Neben Sänger und Gitarrist J Mascis fungierte Vile auch als Co-Produzent des Albums. Der Gitarrist und Songwriter unterstützte bereits das bisher letzte Studioalbum der Band. Die Vorgängerplatte GIVE A GLIMPSE OF WHAT YER NOT erschien im August 2016.

Für die neue Single haben Dinosaur Jr. außerdem einen farbenfrohen Visualizer veröffentlicht. Dieser wurde von Andy Hope, dem Cover-Künstler des Albums, gestaltet.

Was Dinosaur Jr. unterdessen so trieben

Mit den Aufnahmen für die neue Platte hatten Dinosaur Jr. bereits im Sommer 2019 begonnen, mussten diese jedoch aufgrund der Corona-Pandemie unterbrechen.

In der Zwischenzeit erhielten einige Fans jedoch bereits einen ersten Vorgeschmack auf das kommende Album. Bei einem der wenigen Live-Auftritte im vergangenen Jahr spielte die Band zwei brandneue Songs von SWEEP IT INTO SPACE.

Unterdessen widmeten sich die Mitglieder von Dinosaur Jr. verschiedenen anderen Projekten. So veröffentlichte Mascis 2018 sein drittes Soloalbum ELASTIC DAYS und Bassist Lou Barlow vereinte sich wieder mit seiner Band Sebadoh und brachte 2019 das Album ACT SURPRISED heraus.

Die Trackliste von SWEEP IT INTO SPACE:

  1. I Ain’t
  2. I Met The Stones
  3. To Be Waiting
  4. I Ran Away
  5. Garden
  6. Hide Another Round
  7. And Me
  8. I Expect It Always
  9. Take It Back
  10. N Say
  11. Walking To You
  12. You Wonder

+++ Dieser Artikel erschien zuerst auf rollingstone.de +++


Video: Oehl liefern mit „Arbeit“ einen neuen Song zum Tag der Arbeit
Weiterlesen